Wieso sind Wände nicht glatt?

Beispiel  - (wohnen, Wand)

8 Antworten

Sieht mir hier wie eine Raufasertapete aus.

Dennoch gibt es auch glatte Wände.

Gerne nimmt man eine Raufaser- oder Strukturtapete um Unebenheiten an Wand und Decke zu kaschieren. Auf einer glatten Tapete sieht man jede Erhebung. Die sogenannte Körnung gibt es in verschiedenen Feinheitsstufen. Nach dem Tapezieren bekommen sie einen Anstrich. Hauptvertreter sind Akryl- und Fasertapeten. Letztere können insbesondere durch die Holzfasern mit einem Kalkanstrich feuchtigkeitsregulierend wirken. Daher ist es z. B. ein großer Unsinn die Bäder außerhalb des Spritzbereiches raumhoch zu fliesen.

In diesem Fall ist es offensichtlich so, dass eine vollkommen glatte Wand nicht gewünscht war, deshalb hat man da eine sogenannte Raufasertapete drangeklebt.

Raufasertapeten sind günstig und leicht herzustellen

Das ist die tapete. Gibt viele tapetenarten, wenn du mal eines der „huppel“ auf kratzt siehst du das sie ähnlich wie körner aussehen.