Wieso benutzt man Beamer-Leinwand, wenn es auch mit weiße Wand klappt?

7 Antworten

Eine Leinwand hat Vorteile gegenüber einer weisen Wand. Die Leinwand hat wenn sie eine entsprechende Qualität aufweist keine:

  • Farbverfäschungen
  • Homogene Ausleuchtung
  • Alle Bildanteile werden widergegeben
  • Schwarze Maskierung

Die Struktur von Tapeten schluckt sozusagen Bildinhalte. Dadurch wirkt das Bild weniger scharf. Die Maskierung der Leinwand bewirkt einen höheren wahrgenommenen Kontrast. Zudem gibt es für verschiedene Anwendungen die richtige Leinwand. Zum Beispiel eine Hochkontrastleinwand.

beamer4u

Eine gute Leinwand ist auch besser als eine weiße Wand.

Für eine Leinwand spricht außerdem noch, dass man nicht immer eine Fläche zur Verfügung hat, weil jede Wand mit Postern oder Bilder behangen ist.

freundliche Grüße

Martin

Okay, aus Flächengründen würde ich mir eine Leinwand kaufen. Aber wegen angeblich bessere Qualität.....?!??

natürlich ist die Qualität viel besser. es gibt aber unterschiedliche Leinwände die das licht unterschiedlich schlucken um das Bild noch besser darzustellen. klar geht eine normale wand, aber sagen wird mal das sind unterschiede wie beim Fernseherbild, es reicht das normale aber HD ist einfach viel besser ;)

Nee, die weiße Wand geht gut, perfekt ist sie sogar, wenn ein Flies drauf klebt, nur hat eben nicht jeder weiße Wände, die ausreichend viel Platz bieten

Es gibt auch Wände, auch die man gut projezieren kann. Aber halt nicht überall. Wenn man keine geeignete Wand hat, ist eine Leinwand sehr praktisch.