Wieso geht die Sonne in Norwegen im sommer nicht unter?

5 Antworten

Wirf mal einen Blick in einen Atlas.

Der südlichste Ort Schwedens mag zwar vom Breitengrad her ähnlich liegen, wie der nördlichste Deutschlands. Die nördlichste Stelle Schwedens ist aber fast 1.700 km weit weg.

Dass es im Sommer hell bleibt, ist in Nordschweden auch nicht anders, als in Nordnorwegen.

Wenn Du im Hochsommer von Stuttgart nach Hamburg fährst, bemerkst Du das bereits, dass die Sonne 23 Minuten später untergeht. Also statt um 21:30 um 21:53 Uhr. Um so weiter Du nach Norden fährst, desto stärker ist der Effekt. Im Winter ist es umgekehrt. Ursache ist die zur Sonne geneigte Erdachse und die jährliche Umrundung des Sonnentrabanten um die Sonne.

Woher ich das weiß:Hobby

Es hängt davon ab, wo genau man in Schweden/Norwegen ist.
Ab dem nördlichen Polarkreis ist es so, dass an (mindestens) einem Tag im Sommer die Sonne nicht untergeht, das nennt man "Mitternachtssonne", und man kann dies überall weit im Norden erleben, auch z.B. auf Island (eher im Norden Islands).

Je weiter nördlich man ist, umso mehr Tage betrifft das.

Aber schon etwas südlich des Polarkreises merkt man, dass es nie richtig dunkel wird an manchen Tagen. Auch auf Island habe ich das genutzt, um nachts rauszugehen und noch um 23:00 Uhr Vögel zu beobachten oder einen Spaziergang zu machen.

Ich mag diese Atmosphäre, man sieht noch etwas, aber es ist schon spät, und es ist (auf Island) wundervoll ruhig. Auch im Norden Norwegens (oder Schwedens) ist es im Sommer ähnlich.

Auch Finnland durchquert der nördliche Polarkreis ("pohjoinen napapiiri" heißt er dort), und Russland natürlich auch.

Weil es im Winter solange dunkel ist haben die im Sommer keine Nacht mehr. Sie haben im Winter alle Nacht verbraucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung