Wieso geht die SNES & N64 nicht an modernen TVs? Was für einen TV benötigt man dafür?

2 Antworten

Du brauchst nur einen passenden Adapter, den geht das. Allerdings muss man bedenken, dass die Spiele ursprünglich für Röhrenfernseher erstellt wurden. Die Spiele machten dich die SCANLINES, die solche Fernseher hatten, zunutze.

Moderne Fernseher haben diese nicht mehr, wodurch die einzelnen Pixel deutlich besser erkennbar sind. Tatsächlich sieht es dadurch schlechter aus.

Mit dem richtigen Adapter sollte es eigentlich kein Problem geben. Immerhin wird ja nur Bild und Ton übertragen.

Wichtig beim RCA auf HDMI Adapter ist, dass dieser auch in die richtige Richtung geht (der konvertiert nicht in beide Richtungen). Vielleicht liegt ja da der Fehler.

Also mein N64 lief beim letzten mal noch mit dem Adapter.

Vielleicht liegt es also am Adapter, vielleicht aber auch am Fernseher. Hast du vielleicht einen PC-Monitor, an dem du es testen könntest?

Linuel 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 11:22

RCA auf HDMI geht bei mir wie gesagt. Ich versteh nur nicht, wieso es nicht direkt über Scart oder Cinch geht. Weil beide Anschlüsse hat der Fernseher ja auch.

Asardec  17.04.2025, 11:50
@Linuel

Achso, sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Wenn der Fernseher die originalen Anschlüsse hat, hätte es eigentlich funktionieren müssen. Wenn da aber nichts an den Anschlüssen passiert kann es natürlich sein, das der Fernseher da ein technisches oder softwareseitiges Problem hat.