Wieso gehört das Saarland nicht zu Rheinland Pfalz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Recherche hat für dich folgendes ergeben :

Das Saarland war nach dem Zweiten Weltkrieg ein Teilgebiet der französischen Besatzungszone. Am 16. Februar 1946 wurde es in verwaltungstechnischer Hinsicht aus der Besatzungszone ausgegliedert. Von 1947 bis Ende 1956 war es im Rahmen der französischen Militärregierung des besetzten Deutschlands einer eigenen Behörde unterstellt, die ihrerseits von einem Hochkommissar Frankreichs verwaltet wurde.

Das 1947 festgelegte, gegenüber den Grenzen des Saargebiets von 1920 vor allem im Nordwesten und im Norden auf Kosten des späteren Landes Rheinland-Pfalz um mehr als 100 Gemeinden vergrößerte Gebiet des Landes entsprach, abgesehen von einer kleinen Grenzkorrektur 1949, dem heutigen Saarland. Die Verfassung des Saarlandes trat nach den ersten Landtagswahlen 1947 in Kraft und hatte die Lostrennung von Deutschland und den wirtschaftlichen Anschluss an Frankreich zum Ziel. Die Eigenständigkeit des Saarlandes (Saarstaat), auch wenn sie tatsächlich begrenzt war, sollte durch eine eigene Staatsangehörigkeit, eigene Flagge, ein eigenes Landeswappen sowie eine Hymne symbolisiert werden.

Am 27. Oktober 1956 schlossen die Bundesrepublik Deutschland und Frankreich das Saarabkommen, demzufolge das Saarland zum 1. Januar 1957 der Bundesrepublik beitrat. Die wirtschaftliche Angliederung an Frankreich bestand noch bis zum 5. Juli 1959.

Quelle : Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Das Saarland gehörte nach dem Krieg zu Frankreich. Erst in den 50ern gab es eine Volksabstimmung und dann den Anschluss an WestDeutschland/die BRD. RheinlandPfalz war da längst ein Bundesland und das Saarland kam als eigenständiges Bundesland dazu.

terminierertot  29.12.2023, 21:06

Danke!
Außerdem hat der 1955 amtierende Präsident von Frankreich (René Coty) persönlich darum gebeten, dass das Saarland nicht in ein anderes Bundesland eingegliedert wird. Frankreich hat sich, das glaubte man damals, daraus wirtschaftliche Vorteile versprochen, da sie im Saarland schon wirtschaftlichen Einfluss hatten, der in einem großen Bundesland verpufft wäre.
Um keinen Ärger zu machen, hat die BRD 1955 da einfach zugestimmt.

Spikeman197  30.12.2023, 14:11
@terminierertot

Thx, wusste ich nicht...

Eigentlich hab ich ja auch nur den 'Ablauf' beschrieben. Eine richtige Begründung, auch ob das überhaupt zur Diskussion stand fehlt ja...

Aber gut: Frankreich wäre gegen die Eingliederung gewesen, weil sie sich wirtschaftliche Vorteile erhofft, bzw. Nachteile befürchtet haben, wenn das Saarland einfach RheinlandPfalz zugeschlagen worden wäre.

Eine Tendenz, die ja bis heute auch den Zusammenschluss von Bundesländern verhindert! Die 'kleinen' Bundesländer wollen ihre Eigenständigkeit und Unbhängigkeit nicht aufgeben, die 'großen' nicht die Schulden der anderen übernehmen.

Frankreich hatte wohl die Idee einer (Sonder-)Wirtschaftszone, die erhalten bzw. aufgebaut werden sollte.. Und Deutschland war natürlich begeistert von dieser Idee.

  • Also so ähnlich warum Hamburg nicht Teil von Schleswig-Holstein ist.
  • Oder warum Bremen nicht Teil von Niedersachsen ist.
Woher ich das weiß:Recherche

Weil es ein eigenständiges Bundesland ist. Ebenso könntest du fragen, warum Hessen, Baden-Württemberg oder Nordrhein-Westfalen nicht zu Rheinland-Pfalz gehört.

Gegenfrage: Wieso gehört Rheinland-Pfalz nicht zu Hessen?

Es hat sich halt einfach so entwickelt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik