Wieso funktioniert mein W-Lan nur in einem Zimmer nicht?

5 Antworten

Probehalber in der Systemsteuerung, Netzwerk, erweiterte Optionen das Wlan mit der - Schaltfläche aus der Liste löschen und neu verbinden.

LolBanana
Fragesteller

Hab ich schon Heute Morgen gemacht und es hat nichts gebracht

flaglich  09.02.2017, 16:17
@LolBanana

Wenn dein Smartphone Android ist, mit dem Wifi-Analyser testen was bei dir ankommt, ob es plötzlich Überschneidungen bei den Kanälen gibt. 2,4 und 5 GHz-Bereich testen. Testweise das 5 GHz an der Fritz!box abschalten.

Wenn in den Zwischendecken Eisenträger liegen, besteht die Möglichkeit dass WLAN an manchen Stellen nicht richtig funktioniert.

Man kann dann auch die Verbindung über das Stromnetz herstellen.

Ich weiß nicht ganz recht aber gibt es irgendwelche Signale/Frequenzen in deinem Zimmer die das WLAN Signal stören?

LolBanana
Fragesteller

Also in meinem Schlafzimmer habe ich ein Handy an (das ist mit dem Internet verbunden und das funktioniert so wie immer) Ich habe es meistens immer gleichzeitig mit meinem MacBook Pro an.

Thereddot  09.02.2017, 15:55

Also dein Handy kann sich trotzdem damit verbinden und hat Signal oder ist das nur bei deinem Lappi so

LolBanana
Fragesteller
@Thereddot

Mein Handy hat eine gute Verbindung. Allerdings ist es ein kleines bisschen langsamer als normal. Aber mein Laptop kann sich nicht verbinden bzw. hat so langsames Internet, dass es nicht YouTube laden kann

Thereddot  09.02.2017, 16:03

Also hast du scheinbar doch Internet nur dass es zu langsam ist?

LolBanana
Fragesteller
@Thereddot

Machmal ist es extrem langsam, manchmal verbindet es sich gar nicht oder verbindet sich kurz und verliert dann sofort die Verbindung

da es ja im Nebenzimmer funktioniert, liegt es nicht an deiner Hardware, MB, Repeater, Router......

eventuell hat einer deiner Nachbarn ein neues/anderes WLAN, das jetzt bei dir stört oder sonst eine Störquelle, und ob 5m oder 0,5m kann bei WLAN schon egal sein

du kannst ja mal deine Umgebung mit einem WLAN-Scanner (App-Store)  testen, brauchst aber einen Androiden dazu

kannst auch versuchen den WLAN-Kanal in deinm Router umzustellen, mußt du dann aber auch bei deinem Repeater machen

LolBanana
Fragesteller

Es kann gut sein dass einer meiner Nachbarn ein neues Netzwerk hat, da ein Name in der Netzwerkliste meines Laptops erscheint, den ich noch nie gesehen habe, allerdings hab ich das Problem schon seit 2 Tagen und der neue Name in der Liste ist erst jetzt vor ca. 30 Minuten erscheinen. Sollte es an einem Netzwerk eines Nachbar liegen, was könnte ich machen damit mein W-Lan wieder so wie früher wird?

netzy  09.02.2017, 16:24
@LolBanana

siehe letzter Satz meiner Antwort ;)

mit einem Androiden kannst auch die WLAN scannen.....

Vielleicht sind zu viele oder zu dicke Wände und Böden im Weg, die das SIgnal stören. Hat es denn vorher dort funktioniert?

LolBanana
Fragesteller

Ja. Es hat schon immer dort funktioniert. Bloss seit Mittwochmorgen funktioniert es nicht mehr

Cobar  09.02.2017, 15:53
@LolBanana

Wie gut war denn der Empfang dort? War der Empfang gut oder kam das Signal so gerade noch an?
Im zweiten Fall: Wurde eventuell irgendetwas in der Wohnung umgestellt, das jetzt "im Weg" steht zwischen dir und dem Repeater?

LolBanana
Fragesteller
@Cobar

Eigentlich sehr gut. Nichts wurde umgestellt, also ist so wie es auch vor Wochen war als es ganz normal funktionierte