Wieso funktioniert diese Troll Physik nicht (siehe Bild)?
Hallo,
ich habe heute dieses Troll Physik Bild gefunden und nachgedacht ob dies denn überhaupt klappen kann und wieso nicht. Hat jemand 'ne Ahnung wieso das nicht klappt?
Gruß

6 Antworten
funktioniert nicht, weil es ein geschlossenes System ist...
in so einem Fall heben sich die Kräfte gegenseitig auf !!!
das einzige was da passiert, ist dass sich die Magnete gegenseitig anziehen, da sie aber beide am Fahrzeug angebracht sind, zieht der eine nach vorne und der andere nach hinten, also heben die sich gegensitig auf...
da macht es auch keinen Unterschied, ob ein Magnet stärker als der andere ist !!!
Es handelt sich hier um denselben Quatsch, als wenn sich ein Mensch selber an den Haaren aus dem Sumpf zieht..... Da hier beide Magneten am Auto befestigt sind, kann das natürlich nicht funktionieren.
Es klappt schon. Allerdings ist der hintere Magnet stärker, deshalb würde das Auto dauerhaft rückwärts fahren. Deshalb wird es allgemein als "funktioniert nicht" behandelt.
Gut beobachtet, Watson.
Ich habe einen Anruf erhalten: Die Queen lädt dich morgen zu einer feierlichen Zeremonie ein, um dich mit dem Titel "Captain Obvious" auszustatten.
Dank für die Antwort.
Könnte man nicht einen stärkeren Magneten vorne anbringen oder wäre dann die Last zu schwer?
Stärkere Magneten haben die Eigenschaft, auch mit dem Gewicht etwas zuzunehmen.
Wenn man die Skizze betrachtet, wird einem klar, dass wenn der vordere Magnet leistungsfähiger (und somit schwerer) wird, dann kippt das ganze Auto nach vorne und würde sich in die Erde bohren.
Ok das ergibt für mich einen Sinn, danke :)
Hää?? Warum sollte das nicht funktionieren? Hat doch Lukas, der Lokomotivführer in den beginnenden 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts im vorigen Jahrtausendlängst längst bewiesen, als er Emma, seine treue Lokomotive mit Hilfe von schaltbaren Magneten sogar zum Fliegen gebracht hat.
Dass das geht, hat dann ja auch die Augsburger Puppenkiste gezeigt - also: wenn jemand den Nobelpreis für angewandte Physikk bekommen soll, dann posthum Michael Ende...
actio = reactio
Egal welche Magnete verwendet werden, die Summe der äußeren Kräfte ist Null. In diesem Fall befindet sich der Körper im Kräftegleichgewicht. Das bedeutet, dass er sich in relativer Ruhe befindet oder sich geradlinig mit konstanter Geschwindigkeit bewegt.
Der Baron Münchhausen hat es angeblich vgeschafft, sich mit seiner Hand am Haarschopf aus dem Sumpf zu ziehen. Deshalb nennt man ihn auch den Lügenbaron.
Gruß, H.
aber: es soll sogar Karren geben, welche sich selbst aus dem Dreck ziehen :-))
... das wird in der Politik behauptet, meist gehts von einem in den nächsten...
Natürlich klappt das NICHT, weder Vor- noch Rückwärts. Auch hat es mit dem Gewicht des Magneten NICHTS zu tun :-)