Wieso ist es tagsüber hell obwohl man die sonne nich sehen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sonnenlicht wird an der Atmosphäre gestreut (nicht gebrochen, wie manche hier schreiben) und verteilt sich so über den ganzen Himmel, von wo aus immer ein Teil auf die Erde und in unsere Augen fällt. Bei dieser Streuung handelt es sich um die so genannte Rayleigh-Streuung, die bei Teilchen auftritt, welche kleiner sind als die Wellenlänge des Lichtes (hier die Luftmoleküle).

Die blaue Farbe des Himmels kommt übrigens daher, dass bei der Rayleigh-Streuung blau viel stärker gestreut wird (wegen höherer Frequenz). Würde das Licht nicht gestreut (oder nur gebrochen), wäre nicht der ganze Himmel hell, sondern nur die Richtung, aus der das Sonnenlicht kommt. Das Morgen- und Abendrot kommt dann daher, dass das Licht dann einen sehr weiten Weg durch die Atmosphäre zurückgelegt hat und der blaue Anteil schon komplett weggestreut wurde.

Thema Lichtbrechung. Die Wolken sind winzige Wassertropfen und brechen das Licht. Bei sehr dichten Wolken wird es allerdings auch dunkler. Das hat mit der Dichte zu tun. Geh auf wikipedia, de und findest alles vorgekaut.

Weil Wolken lichtdurchlässig sind?

Überlege doch einmal, was es zum einen heißt, dass du die Sonne nicht sehen kannst, zum anderen, dass es "hell" ist!

Gruß Ragnar