Wieso finden Leute Graffiti schlimm und hässlich?

malteser55  09.03.2025, 02:42

Nein ist nicht komisch,weisst du das auch wieviel Geld kostet alles von Züge zu entfernen?

FelixPYRO763 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 10:59

Deshalb entfernt man größtenteils auch meine mehr außer wenn es paar Spacken gibt die sich beschweren

10 Antworten

Ich bin auch ein Gegner von(bestimmter art) Graffitis.

Ich meine, manche Schriften sind wirklich kreativ und gut gemacht. Aber leider gibt es viel zu viele Graffitis(wie das im Foto) die einfach viel zu Penetrant wirken und einfach stören. Besonders bei diesem Graffiti würde ich sagen, dass dieses schon etwas besser als die meisten ist, aber am falschen Platz.

Ich habe schonmal Züge gesehen, die sind damit komplett bedekt, also zu100%. Wenn man soetwas als Beispiel nimmt, sieht das eher angenehm aus und es bringt Farbe in den Alltag.

In unserer Stadt gibt es viele Stellen, bei denen man legales Graffiti machen darf. Also wenn diese Kunstwerke, die es dort oft gibt, auch woanders wären, dann wieseo nicht.

Ich glaube tatsächlich, dass aber das größte problem die Graffitis sind, die wirklich einfach Vandalismus nennen zu sind. Ein riesiger Penis hinter der Bushaltestelle muss nicht sein. Oder diese Schriften, die oft mit schwarzer Frabe und wenig mühe irgendwo draufgeschissen wurden sind scheisse.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin immer und gerne Hilfsbereit.

FelixPYRO763 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 11:00

Das mit diesen Schriften heißt taggen was heißt ohne mühe zum lernen und richtig gute Tags zu schreiben braucht man mindestens 1 Jahr

plathunderer  09.03.2025, 11:42
@FelixPYRO763

ich rede von diesen krakeligen schrift, wie wenn Leute mit edding in einem Bus irgendwas draufkritzeln, aber in groß. Es ist garnicht von schrift wie im Foto die rede.

FelixPYRO763 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 12:03
@plathunderer

Ja ich weiß was du meinst das Gekritzel ist taggen das ist ja sowas mit dem Edding Google mal

FelixPYRO763 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 13:41
@ErsterSchnee

Für das was du zeigst paar Monate ich rede aber von guten tagging nimm mal ein Blatt Papier und ein Edding und Versuch das mal🤣

ErsterSchnee  09.03.2025, 14:10
@FelixPYRO763

Dafür braucht man Übung? Echt jetzt? Das kann jeder Menschenaffe besser, dem man einen Pinsel in die Hand drückt.

nimm mal ein Blatt Papier und ein Edding und Versuch das mal

Nein danke, ich bin schon lange aus dem Kindergarten raus.

FelixPYRO763 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 14:44
@ErsterSchnee

Siehste willst es gar nicht versuchen weil du es nicht kannst du hast überhaupt kein plan davon und willst groß reden du würdest es nicht Mal annähernd hinkriegen 😂

ErsterSchnee  09.03.2025, 14:52
@FelixPYRO763

Du hast Recht - ich will gar nicht versuchen, so ein häßliches Gekritzel hinzubekommen. Das hat keinen wirklichen Mehrwert für mich.

Ich kann ja demnächst mal im Spielkreis fragen - die schaffen das bestimmt mit ihren maximal 3 Jahren!

FelixPYRO763 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 15:17
@ErsterSchnee

Also ehrlich du hast wirklich überhaupt keine Ahnung und willst einfach irgendwas schlecht reden du willst es gar nicht versuchen weil du es eh nicht schaffen wirst und dich so blamieren wirst Gib es zu du hast einfach keine Ahnung wovon du redest

plathunderer  09.03.2025, 15:44
@FelixPYRO763

Okay, Ich stimme dir zu, dass das, was ich verlinkt habe, wunderschön aussieht und stundenlang dauert.

FelixPYRO763 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 16:46
@plathunderer

Jetzt kann ich's sehen...Das hat mit tagging allerdings nichts zu tun das ist einfach hingeschrieben in normaler Schrift das hat nichts mit Graffiti oder ähnlichem zu tun

FelixPYRO763 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 16:48
@plathunderer

Nur weil irgendwer hinschreibt "Mongo" heißt es nicht das es tagging ist

plathunderer  09.03.2025, 16:48
@FelixPYRO763

Ein normalo wie ich und viele andere kennen dies aber leider nur unter dem namen Graffiti.

und achsoschön manches Graffiti ist, es gibt ja doch auch stellen wo nichts hingehört.

FelixPYRO763 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 17:03
@ErsterSchnee

Hab ich auch und du hast gesagt das kriegt ein Menschenaffe bin oder Kinder die drei Jahre alt sind wenn du das so findest dann mach es doch Mal. Und das was er gezeigt hat das hat immernoch nichts mit Graffiti oder tagging zu tun sonst ist ja ein Text in der deutsch Arbeit auch tagging

ErsterSchnee  09.03.2025, 19:30
@FelixPYRO763

Das ist doch aber das, wovon er die ganze Zeit geredet hat. Und DU hast gesagt, dass das Tagging ist.

Ja ich weiß was du meinst das Gekritzel ist taggen das ist ja sowas mit dem Edding Google mal

In Stuttgart waren Schmierfinken auch einmal sehr kreativ und haben bei einer S-Bahn die Türen so bemalt das es aussieht als wären die Türen zugemauert. Die die DB Regio AG fand das weniger witzig und hat den Triebwagen schnell aus dem Verkehr gezogen.

Normalerweise mögen Eisenbahnfreunde ja keine Graffitis an Zügen, doch bei folgenden Fällen waren wirklich am Werk und wurden sogar von Eisenbahnfreunden gelobt.

Als 218 387 der Kurhessenbahn im Rahmen einer HU altrot umlackiert wurde, obwohl sie bereits ab Hersteller beige-blau war, erhielt sie dort DB AG Logos und beige Zierstreifen. Daraufhin haben Künstler sie optisch in den originalen Zustand einer altroten 218 versetzt.

Bei einem verkehrsroten Hamburg-Ohlsdorfer 472 war eine vordere Ecke plötzlich wieder beige-blau und das ganze so aus, als wäre der verkehrsrote Anstrich nur eine Folie die an dieser einen Ecke abgerissen wurde.

Ein verkehrsroter Karsruher Steuerwagen sah auf einer Seite plötzlich wieder wie ein Silberling mit beige-blauem Kopf aus. Leider hat man einen Steuerwagen erwischt, bei dem der Gepäckraum in einen Mehrzweckraum umgebaut und die Laderaumtüren zugeschweißt wurden, was es bei den Silberlingen aber nie gab. Der Umbau erfolgte immer mit Umlackierung in die RSB-Farben bzw. in verkehrsrot.

Naja, seien wir ehrlich. Schön ist das nicht. Da gibt es einiges, das viel viel besser ist.

Das ist so wie bei einem häuslichen Kind, das nur die Mutter schön findet-. Zudem gehört es sich auch nicht , fremdes Eigentum ohne Erlaubnis zu bemalen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Airbrushbilder usw., gezeichnet.

FelixPYRO763 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 12:01

Jeder hat seine eigene Meinung ich finde das schön da steckt auch arbeit hier

Das kommt drauf an ob man es erlaubt tut. Man darf durchaus Grafittibilder malen, gerade richtige Bilder sind sehr beliebt aber auch weit schwerer als Schrift.

Deshalb gibt es nur wenige Genehmigungen und viele probieren es auch gar nicht erst.

B Wenn der Eigentümer der Sache das nicht will gilt es eben als Sachbeschädigung. Wäre ähnlich wie wenn ich deine Handyfarbe mal eben änder weil ichs geil finde. Ohne dich zu fragen und darum gehts eig eher.

Es gibt auch sehr schöne Grafittiwände die erlaubt sind, sieht immer wieder geil aus. Bei Autogaragen sehe ich öfter mal ganz coole Bilder z.B. vom Eigentümer.

FelixPYRO763 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 11:04

Der Grund warum man Graffitis überhaupt macht ist wegen des Adrenalins sonst würden das nur paar Künstler machen das wars

ewigsuzu  09.03.2025, 13:47
@FelixPYRO763

äh ne und die meisten von denen sind ja meist auch irgendwie Künstler.. äh ja. Du verwechselst das eher mit Pubertierenden.

FelixPYRO763 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 14:43
@ewigsuzu

Ich kann für dich 10 Leute fragen die Graffitis sprayen und jeder sagt das was ich sage und das Alter geht von 12 bis zu 40

Graffiti ist eine Straftat und das zurecht.

Was bringt es, ekelhafte und hässliche Schmierereien auf fremdem Eigentum zu sprühen?

Ich durfte mal (zum Glück nur kurz) in einem Arbeitsverhältnis Züge saubermachen, die voller Graffiti waren. Das kostet viel Aufwand und u.a. dem Steuerzahler Geld.

Leute, die Graffiti sprühen, sollen eine hohe Strafe bekommen.

Es gab sogar hier auf der Plattform eine Themenfragenrunde an einen Graffiti-"Profi", der Graffiti nicht als Straftat sieht und die Tatsache der Strafbarkeit heruntergespielt hat.

FelixPYRO763 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 11:11

Und das ist auch gut so von Profi wichtig für die sprayer

FelixPYRO763 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 11:03

Nur rumgeheule willst du keine Farben in deinem Leben sehen lieber graue Wände?dann viel Spaß und wie soll ein Graffiti ekelhaft sein? Benutze einfach mal passende wörter

Flughafenchef  09.03.2025, 12:20
@FelixPYRO763

Man kann sich auch an andere Arten von Farbe erfreuen.

Graffiti ist rumgeprotztes, strafbares Rumgeschmiere.