Wieso fängt beim elektromagnetischen getriebenen Schwingkreis die Resonanzkurve bei 0 an?

2 Antworten

Eine Resonanzkurve ist ein Amplitude (Strom oder Spannung) in Abhängigkeit von der Frequenz.

Warum sollte man da nicht mit der Frequenz 0 Hz beginnen und bis zu höheren Frequenzen ( im kHz , MHz, GHz Bereich ) gehen.

Bei manchen Schwingkreisen ist es wenig sinnvoll bei Null zu beginnen, wenn sich Resultate erst ab einigen 100kHz einstellen. Man wird diesen Bereich einfach weglassen.

nun eine Resonanzkurfe fängt sehr häufig bei null an bis z.B. Energie zufließt die eine Schwingung auslöst.

Ein Oszi wird auf einen Wert größer kleiner Null getriggert sonst läuft die Aufzeichnung durch. Dadurch wird erst was dargestellt was bereits größer Null ist

guenterhalt  21.08.2022, 14:54

warum verstehe ich das nicht? Ein Oszillograf ist doch kein Frequenzanalysator.

newcomer  21.08.2022, 15:09
@guenterhalt

nun wenn es gleichmäßige Schwingung ist kann man zumindest Pegel, Wellenlänge ablesen