Physik Aufgabe wie lösen,bitte?

2 Antworten

Thomsonsche Schwingungsgleichung

fₒ = 1 / (2 · π · √ (L·C) )

Gruß, H.

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis

und jetzt soll f konstant bleiben, d.h.

die rechte Seite der Formel muss auch glich bleiben.

Wenn jetzt L doppelt so groß wird, muss doch C halbiert werden, damit L*C kostant bleibt.

Noch Fragen, oder verstanden ?

Resonanzfrequenz mit Eisenkern

Hallo,

ich bräuchte einen Ansatz zum lösen meiner Physikaufgabe. Und zwar geht es um einen Elektromagnetischen Schwingkreis. Die Frequenz ist gegeben sowie die Induktivität eines Eisenerz welcher in die Spüle geschoben wird. Nun soll die neue Resonanzfrequenz berechnet werden.

Für das berechnen der Induktivität fehlen mir die restlichen Werte. Die Themse Schwingungsgleichung hilft mir auch nicht. Ich hab einfach keine Idee wie ich hier rangieren soll...

...zur Frage

Physik Kondensators Ladung/Kapazität, Aufgaben wie berechnen?

Hallo community,

Ich habe leider keinen blassen Schimmer, wie man diese Aufgaben lösen kann, kann mir evtl ein Physik Experte helfen?

Danke im Voraus, LG

...zur Frage

Physik Kräfte teilung

Kann mir jemand helfen die Aufgabe auf dem angefügten Bild zu lösen? Bitte mit Lösungsweg. Ich komme absolut nicht drauf wie ich es lösen kann.

...zur Frage

Physik Aufgabe zur Zentripetalbeschleunigung?

"Ein Körper bewegt sich mit der Geschwindigkeit v auf einer Kreisbahn mit dem Radius r. Wie verändert sich die Zetripetalbeschleunigung, wenn die Geschwindigkeit beziehungsweise der Radius verdoppelt werden?"

...zur Frage

Wie berechnet man L, wenn nur C und F gegeben sind?

Physik, Sonderaufgaben .. Bin echt überfragt, finde keine geeignete Rechnung in unserem Tafelwerk.

Konkrete Aufgabe ist: Ein Schwingkreis mit einem Kondensator (C = 2,5 µF) soll in einer Frequenz von 1 kHz schwingen. Welche Induktivität (L) muss die passende Spule haben ?

...zur Frage

Energieerhaltung - Physik?

Gibt es bestimmte Signalwörter, aus denen ich herauslesen kann, dass es bei er Aufgabe um Energieerhaltung geht?

Ich habe generell Schwierigkeiten, dass lösen auf mathematischer Basis ist kein Problem, aber dieses physikalische Denken raubt mir jeden Nerv.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?