Facharbeit Hertzsches Dipol?

1 Antwort

Bist du sicher, dass du dich damit nicht etwas übernommen hast? Der Hertz'sche Dipol ist erstens mal eine Abstraktion und nicht realisierbar. Er dient für theoretische Überlegungen. Und zweitens fordert das Thema einiges an Mathematik ab, von der ich bezweifle, dass du sie drauf hast. Mit einem Schwingkreis hat das Thema auch nichts zu tun.

Eine elementare Einführung wäre z.B. in

Klaus W. Kark, Antennen und Strahlungsfelder, 3. Auflage, Vieweg&Teubner Verlag, Kapitel 9

Ich will dich nicht davon abhalten, aber man kann meiner Meinung nach nur über etwas schreiben, das man auch weitgehend verstanden hat. Irgendwelche Gleichungen in einer Facharbeit hinzuknallen, ohne sie herzuleiten macht ja kaum Sinn.

Emcey25
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich bin dir ehrlich, wir haben uns mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt, da ich in der Q1 am Gymnasium bin und noch nicht im Studium. Auf das Thema bin ich tatsächlich nicht selber gekommen, sondern mein Lehrer. Beim Besprechen der Facharbeit, bzw wie das jetzt ablaufen soll, wollte ich in Richtung Funkwellen/Radiowellen gehen, und da meinte er guck dir doch mal das Hertzsche Dipol an. Das Grundgegebene hab ich kapiert, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich das so schaffe. Soll ich vielleicht doch lieber ein übergreifenderes Thema nehmen? Weißt du welches?

YBCO123  22.02.2023, 07:51
@Emcey25

Wegen Lehrer: Das liegt u.A. daran, dass in der Schule und in Schulbüchern über den Hertz'schen Dipol viel Quatsch erzählt wird.Wenn du mich privat anschreibst schich ich dir das Material vom obigen Buch. Dann kannst du beurteilen, ob es was für dich ist.

YBCO123  22.02.2023, 09:08
@Emcey25

Ich würde zuerst die Grundlagen von EM-Wellen ausarbeiten und dann auf den Hertz'schen Dipol und andere Elementarstrahler vertiefen. Übergreifend ist das Thema genug - "Antennen" ist eine Wissenschaft für sich und der Stoff wird dir nicht ausgehen.

Emcey25
Fragesteller
@YBCO123

Ich glaube, ich mache dann eher was über elektromagnetische Wellen, ich hätte nie gedacht, dass das Dipol so schwer sein kann. Danke dir vielmals, ich guck mal vorerst in unsererem Buch nach, das ist etwas simpler gestaltet denke ich mal.

YBCO123  22.02.2023, 10:26
@Emcey25

Ich wollte es dir nicht ausreden. Wenn du was über EM Wellen machst, passt der Hertz'sche Dipol ja eh perfekt hinein.

Nur ist der halt wesentlich anspuchsvoller als er in Schulbüchern dargestellt wird - und das dann oft auch noch falsch.

Emcey25
Fragesteller
@YBCO123

Danke dir vielmals, das wusste ich nicht🙏 Ich schreibe grade meinen Lehrer an und frage ob ich allgemeiner über Elektromagnetische Wellen schreiben kann, hoffen wir mal, dass das klappt.

YBCO123  22.02.2023, 11:18
@Emcey25

In eine Facharbeit sollte was rein, das über dem Niveau eines Schulbuchs ist. Sonst wärs ja keine Facharbeit.