Wieso erkennen griechisch orthodoxe Christen den Papst nicht an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir orthodoxen Christen haben unsere eigenen Päpste/Patriarchen.

Zudem waren die päpstlichen Doktrinen der katholischen Kirche nicht mit der Auffassung des orthodoxem Christentum konform. Der Papst ist weder Stellvertreter Gottes oder Jesus, der Papst ist allenfalls vergleichbar mit einem Apostel, und davon gab es bekanntlich 12. Die monopolistische Kirchenführung, bzw. Kirchenführung mit Primatsanspruch, ist weder im Neuen Testament vorgesehen, noch von Christus so gewollt.

Der katholische Anspruch leitet sich aus dem Spruch Jesus zu Simon Petrus ab:

Du bist der Fels auf dem ich meine Kirche bauen will

Die Übersetzung ist dabei strittig, und wird eigentlich nur von der katholischen Kirche so behauptet. Der logische Fehler ist dabei offensichtlich. Wäre der Primatsanspruch von Jesus so gewollt, dann wäre die Entsendung des heiligen Geistes auf alle Apostel unnötig gewesen.

1988Ritter  22.07.2014, 22:55

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Es gibt viele verschiedene Religionen, aber es gibt nur einen einzigen Gott, den Vater im Himmel, der in Jesus persönlich unsere Erde besuchte. Jesus braucht keine Mittler, wir können alle direkt (in Gedanken) und zu jeder Zeit mit ihm reden! Jesus hört uns immer, ja er kennt alle unsere Gedanken. Wir sollten all unser Vertrauen auf Jesus setzen! Wir brauchen keinen Papst! Übrigens wurde kein einziger Papst von Jesus eingesetzt!

Warum sollen sie den Papst anerkennen? Die orthodoxen Kirchen sind in Patriarchate unterteilt, die jeweiligen Patriarchen werden von anderen auch nicht anerkannt.

Allen gemeinsam ist es aber das die Beschlüsse der 7 Konzile zwischen 325 und 787 A.C. auch für die Orthodoxie Gültigkeit besitzen. Es ist aber auch festzustellen, dass die Unterschiede zwischen der röm.-kath. Kirche und der orthodoxen Kirchen marginal sind.

Z.B. wirft man den Katholiken stets das Zölibat als Hindernis vor, dabei ist die Priesterweihe auch bei den Orthodoxen ein Ehehindernis. Der Priester darf zwar heiraten aber bevor er Priester wird. Eine ev. weitere Heirat sei es als Witwer oder Geschiedener ist nicht erlaubt. Bischöfe müssen im Zölibat leben.

Doch, alle alten Kirchen erkennen den Bischof von Rom (=Papst) an. Er führt unter allen Bischöfen weltweit den "Vorsitz der Liebe", allerdings sind mit diesem Vorsitz nicht unbedingt Befugnisse verbunden.

deletedname  20.07.2014, 00:22

Wie man eine falsche Antwort so ausformulieren kann, dass sie vermittelt man hätte Ahnung über die Materie könnte als Kunstform verstanden werden.