Wieso empfange ich mit meiner Sat-Schüssel nur ARD und ZDF in HD und die andeten Sender noch analog? Muss ich das bezahlen?

4 Antworten

Private HD musst Du abonnieren. Ich würde aber mal so ins Blaue rein sagen, dass es sich nicht unbedigt lohnt. Schau mal Filme in ARD und ZDF. Da haben nur ganz wenige wirklich HD-Qualität. Einfach deshalb, weil der Film - also die Hardware Filmstreifen - nicht mit HD-Qualität abgescannt worden ist. Da sind die Privaten meines Wissens auch nicht besser. In HD kommen eigentlich nur Studiobilder rüber wie Tagesschau oder Heute. Auch neue Dokumentarfilme haben diese Qualität.

Private haben noch einen ganz anderen Mist. Manche Filme werden ja ab 20:15 gesendet und spät in der Nacht nochmal. Gelegentlich programmiere ich so einen Film zur späten Stunde und sehe ihn mir am nächsten Tag von der Festplatte an. Bei Werbung spule ich vor. Bei HD-Filmen geht das nicht. Du musst den ganzen Werbescheiß anschauen.

Seit Jahren schaue ich keine Privaten mehr. Da kann kommen was will. Denn wenn die erste Werbung kommt, interessiert mich der ganze Film nicht mehr.

Nachtrag: Auch "nicht HD" ist digital.

Analog ist abgeschaltet, ist Digital :)) soviel dazu

für HD+ brauchst einen Decoder mit Smartcard, das wirst du bezahlen müssen, Vertrag abschließen

Ausser ARD / ZDF kannst du auch andere Sender in HD / Full HD sehen,kostenlos wie Servus TV,Anixe.

Für die privaten Sender wie RTL Gruppe,Sat1 / Pro 7 Gruppe gilt das nicht.

Um die in HD zu sehen darfst du bezahlen.Dafür brauchst du ein HD+ Modul.Das kann man kaufen oder mieten wenn es nicht beim Kauf eines Gerätes enthalten ist.

https://www.dslweb.de/hd-plus.php

Ja musst du. Private Sender lassen sich, trotz massenhaft Werbung, HD-Qualität teuer bezahlen. Du wirst die jeweilige HD-variante schon in deinen Programmlisten sehen, aber diese sind verschlüssel und benötigen eine entsprechende Hardware.