Wieso dürfen Chinchillas nicht nass werden?

5 Antworten

Meine Grosseltern hatten eine kleine Chinchillazucht. Diese Tiere bedürfen einer sehr guten Pflege und artgerechter Fütterung, es sind sehr scheue und auch sensible Tiere. Chinchilla benötigen täglich ein spezielles Sandbad, das ihnen in den Käfig gestellt wird. Nass dürfen die Tiere nicht werden, da ihr flaumiges Fell in ihrer Substanz zerstört würde.

Tiere in der freien Wildbahn, sind bestimmt so klug, dass sie bei Regen in eine Höhe sich verkriechen würden.

katwal  01.01.2012, 12:46

@Christa251248: Superantwort! DH!

Verwandte - eine Kusine mit ihrer Familie - von mir hatten in den 50er Jahren auch mal eine Chinchillazucht in ihren Kellerräumen eingerichtet, die sie speziell auf die Chinchillas um- und ausgerüstet hatten mit Temperaturregelung etc. Damals wurde ihnen versprochen, wegen der Chinchilla-Felle viel Geld verdienen zu können.

Das hat sich aber nicht verwirklicht, weil die Zucht der empfindlichen Chinchillas nicht funktioniert hat.

Christa251248  01.01.2012, 12:54
@katwal

@katwal,ganz genau so war es auch. Wenn man bedenkt, dass damals ein Zuchtpaar schon weit über 1000.--DM gekostet hat, und dann bei der Abnahme nur negatives über die gut gepflegten Tiere aussagte, nur um den Preis zu drücken, dann waren die 1000.-DM wirklich in den Sand gesetzt.LG

chinchillas dürfen nicht nass werden weil wenn bietet das fell kein kahllteschutz mehr das zur einer erkältung führen kann.

habe auch gerade gegoogelt: Neben dem falschen Badegranulat kann auch Wasser dem feinen Pelz der Chinchillas schaden. Aber nicht nur das – wird ein Chinchilla nass, so kann dies schlimmstenfalls zu seinem vorzeitigen Tode führen, da das Fell seine isolierende Funktion verliert, das Tier dadurch seinen Wärmehaushalt nicht mehr regulieren kann und sein Körper schnell und ungehindert auskühlt. Als Halter sollte man vor dem Freilauf der neugierigen Wirbelwinde daher auch geöffnete Toiletten, Putzeimer oder gefüllte Giesskannen als potentielle Gefahrenquellen erkennen. Wird ein Chinchilla trotzdem einmal nass, so hilft nur eines: es auf niedrigster Stufe vorsichtig trocken zu fönen!

So Fragen kann man wirklich gut selbst beantworten, wenn man Internet hat...

Im natürlichen Lebensraum der Chinchillas ist es warm und sehr trocken. Da Chinchillas es aus der Natur nicht gewohnt sind nass zu werden, verzragen sie es nicht. Chinchillas können dann krank werden.

Schau mal hier:

http://www.diebrain.de/ch-gehege.html#au

Chinchillas sollten in unseren Breitengraden nicht im Freien gehalten werden, es ist bei uns zu feucht und kalt. Feuchtigkeit ist tödlich für Chinchillas. Das Fell der Tiere ist nicht wasserabweisend, es saugt sich mit Feuchtigkeit voll, die Tiere kühlen dadurch stark aus und erkälten sich. Chinchillas dürfen deshalb auch niemals gebadet werden.

Die Seite hat auch noch andere tolle Infos, stöber dort mal.

Liebe Grüße