Wieso darf man bei Militär kein Make up tragen?

Idris164  16.09.2022, 23:29

Wo steht das?

Honeybloume
Fragesteller

weiß ich nicht aber es wird trotzdem verboten oder hast du mal eine Soldatin mit rote Lippen und gemachte Eyelashes gesehen?

7 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Wie kommst du zu dieser Behauptung?

Bundeswehr = zentrale Dienstvorschrift = Das äußere Erscheinungsbild... = Kosmetik:

301. "Pflegende und abdeckende Kosmetik ist für Soldatinnen und Soldaten gestattet."

302. "Dekorative Kosmetik ist für Soldatinnen nur in dezenter und natürlich wirkender Form und Farbgebung gestattet."

Kosmetik ist also bei der Bundeswehr nicht grundsätzlich verboten.

Dass man sich nicht wie ein Papagei ausstaffiert, ist im Grunde selbsterklärend.

ponter  18.09.2022, 09:31

Danke für das Sternchen.

Es ist doch gar nicht verboten... dezentes Makeup ist erlaubt ... sogar beim Mann, wenn man zum Beispiel vor kameras steht wird sowas gemacht... Frau darf abdeckendes und für Augen benutzen... Knallrote Lippen oder andere grelle Farben natürlich nicht

Es geht auch darum alle sind gleich, sehen gleich aus und repräsentieren ja auch durch korrektes tragen der uniform und so...

und irgendwo im Hintergrund sollte man im Einsatz auch unauffällig aussehen...

Dezentes Makeup ist erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Es gibt sogar Zeiten, da musst du MakeUp tragen.

ponter  17.09.2022, 08:18

😁