Wieso darf jeder Idiot Lehrer werden?

7 Antworten

Idioten dürfen keine Lehrer werden.

Du musst ein Abitur schaffen. Dann studierst du zum Beispiel Physik, das „Lehramt“ ist nur ein Nebenteil. Du musst den selben Kram lernen, wie Physiker. Du könntest also hinterher eigentlich richtig gut bezahlte Jobs bekommen. Statt dessen quälst du dich durch‘s Referendariat. Da wird jeder Satz von dir auf die Probe gestellt und kritisch betrachtet. Und dann bist du endlich irgendwann Lehrkraft und wirst in ein veraltetes, unterfinanziertes Schulsystem gesteckt. Du hast es mit Eltern zu tun, die alle irgendwelche Erwartungen an die Schule haben und meinen, es besser als die Lehrkraft zu wissen.

Und ganz offen: das, was Kinder zu Hause erzählen muss nicht das sein, was in der Schule wirklich passiert.

Ich denke, die Haltung, die Lehrkraft als „Idiot“ einzustufen, ist keine gute Grundlage für ein offenes Gespräch. Und leider färbt die Einstellung der Eltern auf die Kinder ab.

Mein Lieblingssatz: Schule könnte so schön sein, wenn die Eltern nicht wären.

Wieso darf jeder Idiot Lehrer werden?

Von allen Lehrern, die ich in irgendeiner Form hatte, waren sicherlich einige spezielle Charaktere dabei - aber ein "Idiot" war wahrlich keiner von ihnen. Mal hat es harmoniert - mal nicht.

Wieso können diese leute nicht eine Prüfung dafür ablegen, dass sie auch menschlich dafür geignet sind?

Es ist schlichtweg "nicht prüfbar" - allein schon, weil hier Maßstäbe fehlen. Irgendwelche Gesinnungsprüfungen halte ich für fehl am Platz.

LG

Es kann ganz bestimmt nicht "jeder Idiot" Lehrer werden...
Wer das Abi schafft und dann mehrere Jahre studiert, sein Referendariat ableistet und sowohl das 1. als auch 2. Staatsexamen erfolgreich ablegt, der kann eigentlich kein "Idiot" sein.

Dass es selbstverständlich verschiedene Typen von Menschen unter den Lehrern gibt, das ist klar - genauso, wie es verschiedene Typen von Schülern gibt. Und nicht immer harmonieren die einen mit den anderen gleichermaßen gut.

Das klingt nach einer unguten Erfahrung, die du durchmachen musstest!
Normalerweise fallen schlechte Lehrer mit der Zeit auf - sowohl ihren Kollegen als auch durch Rückmeldungen der Eltern.
Das scheint aber leider nicht funktioniert zu haben in diesem Fall.


Matermace  13.08.2025, 15:53

Auffallen und Konsequenzen sind verschiedene Dinge. An meiner Schule in den Nuller und Zehnerjahren gab es einen Lehrer, der mehrfach wegen Tätlichkeiten und sexuell anzüglichen Kommentaren "aufgefallen" war. Ihm daraufhin passiert ist exakt gar nichts.

Tamtamy  13.08.2025, 15:55
@Matermace

Hier scheint man wohl etwas unter den Teppich gekehrt zu haben, bzw. hat man von verschiedener Seite nicht hartnäckig genug interveniert.

Matermace  13.08.2025, 15:57
@Tamtamy

Absolut. In der Rückschau ist es einfach schockierend, dass damals offensichtliche Straftaten schlicht geduldet wurden. Ich kann mir für die eigenen Kinder nur vornehmen es besser zu machen, aber Helikopterpapi will man ja auch nicht werden.

Naja. Nicht jeder Idiot darf Lehrer werden. Gibt aber Leute, die schlimme Menschen sind, aber dennoch in der Lage sind sich in Positionen hineinzulügen.