Wieso darf ich keine Spiele ab 16 o. 18 spielen?

5 Antworten

weil die regel so ist?

wieso bist du noch keine 18 jahre ? weist du dass man mal erst mit 21 volljährig wurde?

was willst denn mehr?

Martnoderyo  09.12.2015, 22:41

Tu mal nicht auf Gutmenschen. So gut wie jedes Kind hat schon Spiele gezockt die nicht der Altersklasse entsprechen.

robi187  09.12.2015, 22:45
@Martnoderyo

tu mal nicht auf schlecht-mensch, und bring den kinder die grenzen zu überschreiten bei? das können diese besser wie jeder alte damit sie lehren wo die grenzen sind?

wurzlsepp668  09.12.2015, 22:46
@Martnoderyo

nein ...

mein Sohn definitiv nicht.

der ist fast 14.

wenn auf dem Spiel eine Altersbeschränkung ist, macht das schon Sinn ....

oder willst Du später in der Arbeit auch sagen:
der Müller aus der anderen Abteilung geht jetzt in Rente, ich geh auch. bin zwar erst 40, aber wenn ich bereits mit 12 Spiele mit USK 18 spielen durfte, darf ich auch früher in Rente gehen.

Martnoderyo  09.12.2015, 22:49
@wurzlsepp668

wurzlsep ist das dein Ernst? Was istn das fürn Argument?

Er will nicht bewusst Grenzen überschreiten. Er sucht hier nach einer Möglichkeit seine Eltern zu überzeugen das er solche Spiele spielen darf. Er wird SICHER wissen wie er diese Spiele spielen kann, nur will er das nicht OHNE Zustimmung seiner Eltern. Kommt mal klar.

Jemand geht in Frührente weil er mit 13 Resident Evil gezockt hat, is klar...

robi187  09.12.2015, 22:53
@Martnoderyo

um diese zeit aufstand deren die in der schule in den hinteren reihen sitzen weil sie besser den unterricht verschlafen und nach der schulzeit nur opfer sind und jammern?

Martnoderyo  09.12.2015, 23:00
@robi187

Als wenn das nur bei Spielebn ab 18 passiert. n LoL Kid wird genauso verpennen und, wie du sagst n Opfer sein. Das hat nichts mit der Altersbeschränkung zu tun!

Bitte Nerv nicht solche Kinder wie du nerven eigentlich schon immer egal ob Ts3 oder Konsole,wie ihr schon rumschreit nur weil alle anderen games zocken die ab 18 sind musst du es auch nicht!

Korrektur: *der einzige  - Einzigste gibt es nicht!!!!

Recht haben sie, ich habe meinen Geschwistern auch alles abgenommen (und sie sind nur 1 Jahr jünger als ich)

Auf solchen Spielen steht nicht umsonst drauf ab welchem Alter es geeignet ist sie zu spielen. Und dann wundern sich alle immer warum schon Kinder in der Volksschule tyrannisiert werden und ein solches Fehlverhalten aufweisen.. klar bei solchen Gewalttätigen Spielen -

mein Cousin (8) spielt meines Entsetzens nach schon Happy Wheels (dürfte den meisten bekannt sein) ... Zwar wird jetzt keine realistische Gewalt dargestellt aber.. wenn ich zurückdenke was ich vor 10 Jahren mit 8 gespielt habe.. da sind Welten dazwischen

Martnoderyo  09.12.2015, 22:45

Es steht nicht umsonst drauf. Komisch nur das die Pegi vollkommen anders bewertet als die USK. So wer hat denn nun Recht? Im Allgemeinen ist es totaler schwachsinn alle Kinder, oder sogar Erwachsenen über einen Kamm zu scheren. Jeder Elternteil sollte selbst beurteilen können ob das Kind reif genug für solche Spiele ist oder eben auch nicht.

Coffeman444  09.12.2015, 22:49
@Martnoderyo

Dagegen habe ich auch überhaupt keinen Einwand, doch mein Bruder hat eine aggressive Verhaltensstörung durch solche Spielerein bekommen - GTA mit 14 angefangen, mit 15 Spielzeugwaffen (echt aussehend) auf Amazon bestellt, beim Streit schlägt er gnadenlos zu. Ich hab das einmal mitgemacht und.. gerade dieses heranreifende Alter ist enorm Schwierig für viele Jugendliche. Man kann sich selbst noch keine Grenzen setzen.. Und ganz ehrlich, lieber entziehe ich meinem Kind noch 1-2 Jahre das Spiel als zu riskieren das es sein ganzes Leben verhaut.. würdest du es riskieren? LG

Martnoderyo  09.12.2015, 22:53
@Coffeman444

Nein, natürlich nicht. Du hast auch vollkommen Recht. Deswegen meine ich ja auch die ganze zeit das die USK wie auch PEGI einfach nur eine Art Leitfaden für Erziehungsberechtigte darstellen soll. Ich finde man kann auch ruhig mal ein Kind mit 13 18er Spiele spielen lassen, wenn das Kind denn schon so reif ist. Für manche Kinder ist es schwer Spiel und Realität zu unterscheiden, für andere nicht.

Da sollte man, wie im Fall von deinem Bruder einfach differenzieren. Man kann nicht von vornherein sagen "Nein, das darfst du nicht weil dir noch 3 Monate fehlen" ...Mal ganz doof gesagt jetzt,a ber denke du verstehst mich ;)

Coffeman444  09.12.2015, 22:57
@Martnoderyo

genau das habe ich gemeint. Ich war frühreif, hab immer alles wissen wollen und mir ist durchaus klar das man einem Kind nicht vormachen kann das es in der Welt nur Regenbögen und Sonnenschein gibt.. aber mit 13? Das ist viel zu früh. Zudem so lieblich wie du es umschreibst ist es nicht. Eltern wollen heute schon ihre Ruhe haben also nehmen sie das Kind- setzen es vor den PC damit es was zutun hat und das wars. Da wird nicht erklärt was was ist oder worauf das Kind acht geben muss  - viele sind sich dem Ausmaß ihres Handelns nicht bewusst.. und ganz Ehrlich - ein 17 Jähriger der ein Spiel ab 18 spielt, Null Problemo- (wenn gewisse Umstände gegeben sind). Aber 13? Das ist viel zu früh.. Warum lassen sie dich erst ganz genau mit 16 Alkohol kaufen? Warum darfst du nicht schon mit 15 Autfahren? geh halt hin und sag du bist reif dafür..

Ich finde auch das gehört zum erwachsenweden dazu. Zu lernen: Ich muss warten bis ich dran bin. Sich in Geduld zu üben ist eine wichtige Erziehungsmaßnahme.

Martnoderyo  09.12.2015, 23:10
@Coffeman444

Du verstehst es nicht. Wenn die Eltern sich n Mist darum kümmern, was soll ich dann machen? Der Threadersteller sucht nach einer Möglichkeit seine Eltern zu überreden. Ich habe ihm eine Möglichkeit genannt und deswegen bin ich jetzt ein schlechter Mensch? Wenn die Eltern auf durchzug schalten und ihn machen lassen was er will dann müsste er nicht hier fragen wie ers anstellt, oder?

Ich habe ihn nicht zu erziehen, sondern seine Eltern. Also bin ich jetzt ein schlechter Mensch weil ich ihm gesagt hab wie er seine Eltern überzeugen KÖNNTE?

Wenn die Eltern ihn lassen, weil er geistig reif genug ist dann ist doch gut. Wenn sie ihn lassen und er nicht reif genug ist bin ich schuld oder was?

Die Entschedung liegt an den Eltern und nicht an mir. Ich habe ihm lediglich Rat gegeben. Wofür diese Plattform da ist.

Du kannst Alkohol nicht mit Computerspielen vergleichen, viel weniger noch Autofahren, weil da andere Menschen mit ins Spiel kommen.

Coffeman444  09.12.2015, 23:18
@Martnoderyo

Ich glaube du verstehst nicht mein Freund. Der Threadersteller ist scheinbar minderjährig und bei solchen Fragen schaltet sich automatisch der Gesunde Menschenverstand ein und sagt mir: Greif den Eltern doch unter die Arme und mach das "Nein" das vermutlich kommen wir für den Burschen ein wenig erträglicher indem du es ihm zumindest anschaulich erklärst.

Und ja es kommen bei Computerspielen andere Menschen ins Spiel. Wie wärs mit denen die dann die aggressiven Wutausbrüche des Jugendlichen mit 16 dann ertragen müssen? ... Glaub mir noch mehr aggressive Menschen sind nicht gut für die Gesellschaft...

Martnoderyo  09.12.2015, 23:36
@Coffeman444

Diese Aggressiven Wurausbrüche können auch genau so gut bei jedem anderen Computerspiel vorkommen - siehe Wow oder LoL. Ein Call of Duty ist nicht ab 18 weil man davon aggressiv wird.

//EDIT

Und tu mal nicht so als hättest du die Weiheit mit Löffeln gefressen. Als hätte ich Bock auf aggressive Menschen in der Gesellschaft.

Coffeman444  09.12.2015, 23:40
@Martnoderyo

Zu einem Großteil kommen aggressionen oder gar Amokläufe bei Personen vor die eben jene Spiele gespielt haben - glaub mir was du mit 13,14 siehst und dich begeistert -  das prägt dich. Ich hab das schon aus nächster Nähe erfahren dürfen.. das wünsche ich keinem.

Ich habe nicht .. wie du chamant ausgedrückt hast "die Weisheit" mit Löffeln "gefressen", doch in dem Bereich gewalttätige Spiele habe ich mit Sicherheit mehr Erfahrung als du, dessen kannst du dir sicher sein.

Martnoderyo  09.12.2015, 23:49
@Coffeman444

Ich habe 7, 8 jährige Kinder gesehen die ihre Eltern abstechen wollten weil ein großer Freund ihnen gesagt hat das es cool ist. NICHT ein PC Spiel. Die haben NIE jeh irgendetwas gespielt außer an ihrem Storio n Cars Spiel!

Geh du mal nicht davon aus das du alles gesehen hast und das was du gesehen hast der "kraseste shit" überhaupt ist.

Bei solchen Angelegenheiten spielen VIELE Faktoren eine Rolle und ich bin mir sicher das das PC Spiel der kleinste Faktor darin ist!

Wegen Leuten wie dir werden heutzutage so viele Spiele verboten und sogar Erwachsene, die bei voller geistiger Leistungsfähigkeit sind müssen sich so nem Schundgelaber beugen.

Coffeman444  09.12.2015, 23:55
@Martnoderyo

Ich bin ein Mann der für Gesetze und Regeln einsteht, soviel schonmal vorweg. Recht und Ordnung hällt unsere Gesellschaft zusammen, ohne dies herrscht Chaos. Weist du was meine ersten Spiele waren? - Lernen macht Spaß 1,2,3 und 4 das waren die einzigen Spiele die ich hatte bis zur 4. Volksschule -  und geschadet hats bestimmt nicht, waren eben Lernspiele :)

Ich finde unser Vater Staat hat schon Recht wenn er Gewalttätiges Zensiert bzw. auf ein gewisses Alter einschränkt. Ich habe schon vieles gesehen .. wirklich vieles und ich bin schokiert darüber wie es soweit kommen konnte. Daraus schließe ich das in dem Punkt Zensur noch härter durchgegriffen werden muss. Alterseinschränkungen sind nicht umsonst da.

Das ist mein Standpunkt und zu weiteren Argumentationen deinerseits werde ich mich nun nicht mehr äußern, also tob dich ruhig aus.

Martnoderyo  10.12.2015, 00:02
@Coffeman444

"Lernen macht Spaß 1,2,3 und 4"

Nach deiner Argumentation und meinen eben dargelegten Fällen versuchst du wohl nun auch Leute abzustechen. Gibt halt einfach zu wenn du nichts mehr hast woran du dich halten kannst außer dem "Vater Staat" Die USK ist nicht umsonst die am meisten kritisierteste Bewertung für Jugendgefährdende Medien weil sie willkürlich verbietet oder zensiert.

Spiele machen keine Amokläufer, sondern das Umfeld und die Erziehung. Krieg das in deinen Kopf.

Noch 2/4 Jahre warten.

Oder LoL spielen. Was meistens auch wesentlich mehr Skill erfordert.

Martnoderyo  09.12.2015, 22:40

"Geh LoL spielen"...

lol

Martnoderyo  09.12.2015, 22:43
@Kindred

Er fragt wie ers hinkriegt seine Eltern zu überreden und du rätst ihm LoL zu spielen. So... jetzt merkst aber selber, oder?

0815Interessent  10.12.2015, 12:43
@Martnoderyo

Na nachdem es vom Fragesteller nur hieß, dass Spiele ab 16/18 verboten sind, was ist an der Empfehlung dann abwegig? Lol ist ab 12, also passt das doch

1. Da kannst du nichts machen.
2. Die Hälfte deiner Klasse lügt wahrscheinlich.

Kindred  09.12.2015, 22:40

Wieso denn das? Lang lebe Steam. "Ich bin 1980 geboren" *hust*

Martnoderyo  09.12.2015, 22:41
@Kindred

Es geht um die Eltern und nicht um irgendeine gammlige Altersprüfung von ner miesen Plattform.