Wieso brauche ich 4 Mosfets für ein NAND?

3 Antworten

T3 und T4 sorgen für den Lo-Pegel am Ausgang Y.

T1 und T2 sorgen für den Hi-Pegel am Ausgang Y.

Wenn du T1 und T2 aus der Schaltung entfernst, so hast du nur:

  • ist A = Hi und B = Hi schalten T3 und T4 den Ausgang Y fest auf Lo.
  • ist A = Lo oder B = Lo (oder beide Lo) sperrt T3 bzw. T4 und der Ausgang ist undefiniert "schwebender" Zustand. Das darf nicht sein. Dann benötigt man einen PullUp Widerstand als Ersatz, um den undefinierten Zustand zu vermeiden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Richtig, aber dann hätte man nur "Open Collector", kann also nur nach Masse ziehen. Das wird auch gemacht, wenn mehrere Ausgänge parallel geschaltet werden müssen. Ein Widerstand zieht nach Plus, sorgt also für ein HIGH und jeder AUsgang kann den Bus dann nach LOW ziehen. So kann man abwechselnd senden und wenn zwei oder mehr gleichzeitig senden gibt es keinen Kurzschluß. So funktioniert z.B. der I²C Bus.

Möchte man aber ein echtes HIGH, um Zum Beispiel einen Transistor richtig durch zu schalten oder eine LED bei HIGH ein zu schalten, dann muss der Ausgang irgendwie richtig mit Plus verbunden werden bei einem HIGH.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne T1 und T2 wäre der Ausgang auf Dauer -High. Sie werden also benötigt wenn die Eingänge auf Low sind.

Oder man müsste die mit einem Widerstand ersetzen. Dann würde aber der Stromverbrauch steigen.