Wieso bin ich so ungeduldig?

3 Antworten

Nichts gegen dich als Person, ich habe auch eine ungeduldige Freundin und ich - geduldig wie sonst was und ruhige Person - finde es schrecklich. Wenn ich die bitte kurz zu warten (was nur eine Minute geht) sagt sie dann: 'dann mach ich so lange das und das' und braucht dann selbst eine Ewigkeit. Anstatt die paar Sekunden einfach zu warten. Das ist doch quatsch und am ende hat sie wesentlich mehr Zeit verplempert als ich. Aber da mach ich in der Zeit mittlerweile auch was anderes, was ich sofort abbrechen kann, wenn sie fertig ist, ne Stunde auf sie zu warten ist selbst mir zu lange.

Warum muss es für dich sofort sein? Was spricht dagegen, paar Minuten auf etwas zu warten? Überlege dir, wo da für dich das Problem liegt. Und gebe dir selbst Aufgaben, wo du bewusst warten musst, bis zu dinge kaufst oder machen möchtest, die für dich genau jetzt sein müssten. Stelle dich selbst bewusst auf die Probe und lenke dich stattdessen mit anderen Dingen ab.

Das habe ich z.B. Wenn mein Hunger seeehr groß ist. Da will man auch sofort was essen. Aber meist muss ich, wenn ich mir mal was bestelle, 1-2 stunden auf die Bestellung warten. wenn ich in der Zeit nur ans Essen denke und jammer, ist es unerträglich. Lenke ich mich ab, bemerke ich meinen großen Hunger nachher gar nicht.
Und am Ende ist die Freude sehr groß, wenn das Essen da ist.

Also nicht nur sein eigenes Denken/handeln hinterfragen (warum bin ich so, wenn das und das), auch Ablenkung hilft da viel. Vllt ist es ein Versuch wert. :)

othmarione
Fragesteller

Werde ich versuchen! Danke für deine gute Antwort! :-)

Du hast es in der Kindheit nicht erlernt, Wünsche aufzuschieben. Eine andere Antwort gibt es nicht.

othmarione
Fragesteller

In meiner Kindheit gab es keinen Platz für Wünsche - vielleicht liegt es auch daran ^^

Geduld ist ein Hemd aus Brennesseln.

Wenn du in einer Situation bist die von dir Geduld fordert, dann kannst du geduldig sein oder du bist es nicht.

Es ist wichtig, was es dir gibt - wenn du zb. mit deiner Einstellung dich auf eine Situation einlässt ohne das du ihr etwas vor weg nimmst.

Bist du innen drin so eingestellt, das du Gelassenheit übst, dann kannst du besser damit umgehen.

Die Geduld ist unser Lebenselexier. Es ist ein Teil der Kunst zu Leben.

othmarione
Fragesteller

Wie wahr... Wie wahr...