Wieso bin ich so schlecht in Mathe?

6 Antworten

Hi. Ich war selber lange Zeit schlecht in Mathe. In der Oberstufe habe ich oft die Note 5 bekommen. Jetzt studiere ich Informatik, habe die Note 1,7 in Mathe und gebe Nachhilfe in Mathematik Oberstufe. In Sprachen war ich schon immer gut. Also kann man sagen, dass ich eher der sprachlicher Typ bin. Was ich mit dem ganzen sagen möchte ist, dass meiner Meinung nach die Menschen die sprachlich begabt sind, oft nur deswegen schlecht in Mathe sind weil sie eine ganz andere Zugang zur Mathe brauchen. Denn wir lernen in der Schule oft nur EINEN Weg wie wir rechnen sollen. Uns wird immer auf EINE Art und Weise die Mathematik erklärt. Ganz einfaches Beispiel ist, dass man oft einem Mädchen ganz anders Mathe erklären muss als einen Jungen. Was Kopfrechnung angeht habe ich selber gemerkt, dass die mathematischen Typen ganz anders rechnen als ich. 98+98 rechne ich im Kopf 90+90=180 und 8+8=16 also 180+16=196. Der mathematische Typ rechnet 98 ist 2 weniger als 100 und das zwei mal wäre 98+98 ist 4 weniger als 200. Also somit 196. Meine ganz klare Meinug: Dass wir oft in der Schule nur EINEN weg des Rechnens lernen, ist oft (aber nicht immer) der Grund warum manche schlecht im Mathe sind. Nachhilfe hilft sehr, wenn man ein Lehrer hat der einem den Stoff ANDERS erklärt als der Schullehrer. Wenn er es genauso erklärt wie der Schullehrer dann hilft es nicht so viel. Also wenn man sprachbegabt ist, dann einen Nachhilfelehrer finden, der selber der sprachliche Typ ist. Das weiß ich deswegen weil ich selber lange Zeit eine Matheniete war. Schönen Gruß!

Genau dasselbe hätte ich auch gesagt. Ich bin eigentlich ein "Sprachgenie", 8 Sprachen habe ich problemlos gelernt, weitere 3 angefangen zu lernen. Aber rechnen konnte ich nie und bin immer davon ausgegangen, dass die beiden Begabungen sich halt gegenseitig ausschließen. Bis ich angefangen habe, mich mit Rechnen in Form von Logikrätseln mal zu beschäftigen, so zum Spaß. Da fielen mir plötzlich andere Wege ein, wie man das rechnen könnte, und auf einmal geht es. Hätte mir das nur früher auch mal jemand schon gesagt!

0

das macht Sinn, wobei den Lehrern in der Schule der Stoff vorgegeben wird!

0
@Raisyli

Die beiden Begabungen können sich auch 'vermischen' ich bin seeeeehr Mathe-Begabt und auch ein Stück (aber ein bisschen weniger) sprachbegabt.

0

Mir gehts genauso. habe heute eine Klassenarbeit in Mathe mit der Note 6 zurückbekommen...bin deswegen zwar echt deprimiert aber ich bin halt auch eher ein sprachlicher Mensch als ein Mathe-Genie

Dem einen liegt Mathematik und mit Zahlen umgehen, dem anderen liegen Sprachen eher, und der Nächste ist ein Kunst oder Musikgenie...! Jeder hat irgendwo seine Stärken... aber genauso auch Schwächen und muss in manchen Bereichen einfach mehr lernen...!

das trifft den Kern der Sache schon eher!

0

Schlecht in Mathe? Was soll ich nur tun!

Ich bin eigentlich sehr begabt in Sprachen, spreche mehrere fließend, aber bei Mathe hilft bei mir einfach nur dauerhaftes erklären!( wenn ich etwas halbwegs lernen möchte muss ich schon etwas länger dran sitzen während andere schon bei der 2. Erklärung es können.) Ich kann die einfachsten Formeln nicht merken und bin einfach eine Niete in dem Fach! Aber wieso? & was kann ich tun? Nachhilfe hat mir nicht wirklich etwas geholfen.

...zur Frage

Mathe warum ist die mehrheit der schüler schlecht?

wieso sind viele Menschen schlecht in Mathematik!?

...zur Frage

Wieso sind in mathe manche so gut bzw schlecht?

Hallo,

Ich überlege seit langem wie einige menschen so gut in mathe sein können. Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Manche verstehen mathe immer super stehen auf einer 3 bzw besser und machen immer mit. Dann gibt es welche wie ich:D ich war in mathe nie die beste weder aufm gymi noch jetzt in der zehnten...ich steh immer auf einer guten 4. So nun meine frage, kann man mathe lernen? Wie blöd es auch klingt ich habe Freunde die in mathe sehr schlecht waren und dieses jahr gut sind, d.h schlechtens eine 4 schreiben aber auch 2er schreiben. Woran liegt das?

Mfg

...zur Frage

Wieso sind die Noten bei einem Praktikum bei Fielmann so wichtig?

Hallo ich wollte ein Praktikum bei fielmann machen und der chef meinte er wollte auf meine Zeugnis noten von chemie, mathe, deutsch und Physik gucken ob die geeignet sind. 

Ich hatte im 1. Halbjahr in deutsch eine 2 in mathe eine 4, in physik eine 4 und ich chemie eine 3. im 2.halbjahr hatte ich in deutsch eine 3, chemie 4, mathe 4, und in physik eine 3. würde ich mit diesen Noten angenommen werden und wieso sind die besonders wichtig ?

...zur Frage

Warum liegt mir Physik obwohl ich schlecht in Mathe bin?

Wieso liegt mir Physik, wenn es doch extrem viel mit Mathe zu tun hat?

...zur Frage

Wieso sind so viele Menschen schlecht in Mathe?

Ich frage mich immer wieder wieso sind so viele Schüler schlecht in Mathe. Ich finde Mathe ist super einfach ich lerne nicht mal!

Aber andere die Lernen schreiben schlechter als ich, WIESO Ich hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten.

Bin in der 7/8 Klasse

Freundlich Grüße von 211tq211tq

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?