Warum werden meine Noten immer schlechter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das kann so viele verschiedenen Ursachen haben. Alle Noten oder nur in bestimmten Fächern? Erstmal muss man bedenken, dass der Schulstoff höchstwahrscheinlich nicht einfacher wurde. Haben deine Klassenkameraden ebenfalls Schwierigkeiten? Ein paar Gründe, warum es nicht mehr so gut klappt könnten sein:

  • Probleme wegen Corona
  • andere Lernmethoden
  • große Veränderungen im Leben
  • veränderter Tagesablauf
  • keine Lernstruktur
  • Überarbeitung
  • psychische Probleme
  • körperliche Mangel, die zu Konzentrationsschwäche führen
  • fehlende Motivation fürs Lernen
  • zu wenig Abwechslung ( z.B. nicht genug Sport, Hobbys...)
  • ...

Viele Grüße und alles Gute

AbcApfel :-)

Es kommt nicht darauf an, wie OFT man lernt. Es kommt viel mehr auf die Angepasstheit und WIE man lernt.

Lernen ist für mich, nicht einfach schlucken und raus kotzen. Lernen ist ein Konstrukt zu verstehen und es auf verschiedene Ebenen übertragen zu können.

Es ist normal, dass am Anfang die Noten schlecht sind, du wirst dich gewöhnen und dich verbessern. Dann gibt es noch Corona ^^ und die Psyche, Schlaf usw.

Die Anforderungen ändern sich, der Stoff wird mehr und schwieriger. Deine bisherige Lernmethode passt jetzt nicht mehr dazu.

FRag deine Lehrer nach deinen Schwächen. Meistens haben sie auch Tipps wie man effektiver Lernen kann.

Schau deine Fehler an.

Frag deinen Lehrer.

Schlechte Noten können von vielem kommen. Du verstehst den Stoff gar nicht oder falsch, du verstehst die gestellten Fragen falsch, du kannst dir die Fakten nicht entsprechend merken und wiedergeben, ...

Vlt. ist das Gymnasium zu schwer für Dich.

Oder Du lernst falsch.