Wieso bin ich nicht happy?

3 Antworten

Von Liebe kann man hier nicht sprechen.

Wieso stresst du dich so? Sag ihr ehrlich was du fühlst und bleibe single. Das ist ihr gegenüber nicht fair. Dann komm erst einmal mit dir selbst klar, statt in die nächste Beziehung zu hüpfen.

Killer2008
Fragesteller

Aber etwas in mir liebt sie ja

sleepingbeautyy  30.08.2023, 07:59
@Killer2008

Du bist VERliebt. Nach einem Monat kann man nicht von Liebe sprechen. Du bist dir unsicher also sind deine Gefühle nicht stark genug. Heisst, das ist nicht fair ihr gegenüber.

Es klingt so, als seist du noch jung und das so die mitunter ersten Erfahrungen mit dem Verliebtsein und Beziehungen. Da ist das ganz normal, dass man erstmal lernen muss, die eigenen Gefühle richtig zu deuten und mit ihnen umzugehen.

Ich wusste ich liebte sie aber irgendwas auch nicht

Das ist schonmal ein auffälliger Widerspruch. Die meisten Menschen unterscheiden erstmal noch zwischen verliebt sein (das anfängliche Kribbeln im Bauch) und Liebe (entsteht erst mit der Zeit, hält länger und geht deutlich tiefer). Letztere kann man meiner Erfahrung nach nicht phasenweise fühlen und nicht fühlen. Wenn man jemanden wirklich liebt, weiß man das mit Gewissheit. Ist man sich unsicher, kann es auch keine Liebe sein.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du die anfängliche Aufregung des Kennenlernens und das Kribbeln im Bauch dabei mit Liebe verwechselt hast. Und statt Liebe war es viel flüchtiger und ist plötzlich verflogen. So ein Kribbeln kann man ganz am Anfang mit fast jeder Person haben. Das ist sehr oberflächlich und heißt noch nicht, dass man gut zusammenpasst oder man wirklich die Person an sich (Charakter, Interessen etc) mag.

Ein Grund, warum du jetzt wieder oft an deine Ex denkst, könnte sein, dass du negativ überrascht bist, wie ungut sich die neue Beziehung anfühlt im Vergleich zur letzten. Das kann erstmal frustrierend sein und man denkt vielleicht, es wird nie wieder nochmal so schön.

Ist aber Quatsch! Lass dich von der Fehleinschätzung nicht runterziehen und beende es lieber früher als später. Ist zwar doof, deine neue Freundin nun doch zu enttäuschen, aber sie hat es ja auch verdient, mit jemand zusammen zu sein, der sie wirklich will und sich über die Beziehung freut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben

ich würde sagen du hast dich versucht von der Trauer abzulenken die du hattest und darum hast du dich so auf dieses Mädchen fokussiert es hat sich angefühlt wie liebe das glaub ich dir aber es ist keine

Killer2008
Fragesteller

Aber ich habe ja zuerst keine Trauer verspürt