Wieso bin ich beim Ausdauerlauf so schlecht?

3 Antworten

Beim Radfahren sollte man nicht über Kraft fahren... Sondern locker pedalieren. Ich mach's auch oft falsch und bekomme dann direkt ärger von meinem Freund. Er ist früher Juniorennationalmannschaft gefahren und hat etwas Ahnung.

Laufen ist auch sonst von der Belastung eine ganz andere...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Wenn du schreibst, du bewegst die Beine beim Rad fahren deutlich langsamer, so trittst du wahrscheinlich auch zu schwere Gänge. Das fördert eher die Maximalkraft als die Ausdauer und die Geschwindigkeit. Wenn du oft Rad fährst, und wenig rennst, fehlt dir natürlich auch, zusätzlich zur Muskelmasse, die Koordination der verschiedenen laufbeteiligten Muskeln. Das ist dann natürlich anstrengend, bzw. man kann nicht so schnell, wie man wöllte.

Mit Rad fahren kann man laufen nicht trainieren, dafür muss man laufen.

Du bewegst völlig andere Muskeln und trainierst dementsprechend andere Regionen.

Rad fahren findet sitzend statt, heißt viele Regionen müssen nichts tragen.

Man kann auch die Atmung trainieren um damit mehr Ausdauer zu haben.