Wieso benutzen immer weniger Menschen Füller?

6 Antworten

🤷‍♂️Wieso benutzen immer weniger menschen füller?

Weil …

  • es aufwendiger und langsamer ist, damit zu schreiben, weil man mehr auf die Handhaltung achten muss etc.
  • die Füllfederhalter empfindlicher sind,
  • Füller im allgemeinen teurer als ein Wegwerf-Kuli sind, die ohnehin überall herumliegen,
  • Füller eine bestimmte Mindestqualität bei Papier voraussetzen um vernünftig zu schreiben (die lange nicht immer gegeben ist)
In der grundschule schrieb so gut wie jeder mit so einem ding

Vermutlich, weil es da Pflicht war.

Unter dem Strich finde ich persönlich es sehr schade und selber schreibe ich deutlich lieber mit Füllfederhalter, aber so ist es nunmal aus Sicht der Meisten, die nicht mehr geübt sind mit einem Füller zu schreiben und denen das Ganze auch einfach zu unwichtig ist, da sie am Thema Schreibgeräte nicht wirklich interessiert sind. Für sie ist das einfach nur Mittel zum Zweck. Um ein paar Buchstaben irgendwo auf ein Stück Papier zu bringen. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Ich benutze leider auch keinen mehr. Eigentlich liebe ich Füller, denn sie stehen für Sorgfalt, Liebe zum Detail, Ruhe beim Schreiben, Gründlichkeit, Wertigkeit. Die meisten, so auch ich, finde Kulis einfacher und praktischer. Würde ich privat viel schreiben, würde ich mir vielleicht einen richtig guten Füller anschaffen. So einen ohne Tintenpatronen, den man aufziehen muss. So was hatte ich als Kind.

Obwohl ich Füller unpraktisch finde schreibe ich wichtige Dinge immer mit meinem schwarzen Füller mit goldenen Verzierungen.

AnonymerFrager5
Fragesteller

Ich benutze einen schwarzen füller mit goldverzierung tatsächlich für den alltag.
Das macht das schreiben besonders schön, jeder satz könnte immerhin der letzte sein, bevor er geklaut wird xD.

Ist einfach blöd mit der Tinte und dem Patronen wechseln und den Tintenhänden die einfach random tintig sind

AnonymerFrager5
Fragesteller

Das mit den tintenhänden kann ich absolut nachvollziehen haha

Ich find mit einem Kulli kann man deutlich schneller schreiben.

Darüberhinaus kann man mit einem Kulli auch viel robuster umgehen und er hält auch deutlich länger als eine Tintenpatrone.

Und mit einem Apple Pencil kann man ein Füller nunmal sehr schlecht vergleichen, denn aufm IPad kannst du mit einem Füller nicht schreiben.

AnonymerFrager5
Fragesteller

Also rein hypothetisch schon, du kannst deinen text ins glas reinkratzen :D
Ein wenig ineffizient, tut aber was es soll. -natürlich nur ein scherz

Tichuspieler  10.05.2023, 15:22
Darüberhinaus kann man mit einem Kulli auch viel robuster umgehen und er hält auch deutlich länger als eine Tintenpatrone.

Naja, darüber kann man jetzt streiten. Ich gebe Dir zwar hingehend recht, dass der Inhalt einer vollen Tintenpatrone nicht wirklich gegen die Meteranzahl einer Mine ankommt (wobei: ich könnte Dir gar nicht sagen, wer mehr schafft, gehe aber mal davon aus, dass die Kulimine einige Meter mehr schreibt).
Andererseits: Kauf Dir eine Spritze und ein Glas mit Tinte und Du kannst die Patrone immer wieder auffüllen. Wenn eine Mine leergeschrieben ist, kann man sie wegschmeissen, da ja nicht mehr auffüllbar und wenn man den Kuli weiter zum Schreiben benutzen will, braucht er neue Minen.