Wieso bekomme ich oft eine gewischt,wenn ich meine Katze streichel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze läuft mit Tatzen über den Boden und dadurch entsteht Reibung. Und wenn du noch Teppich hast, wird diese noch verstärkt. Reibung erzeugt Energie. Und diese wird durch Berührung ausgestoßen !! ;)

Trockel
Fragesteller

Dachte ich mir schon...Danke

Das kann mir bei allen meinen 5 Katzen passieren, vor allem dann, wenn ich Kleidung mit hohem Kunstfaseranteil trage. Dann sind beide, Katze und ich geladen und durch die Berührung entladen wir uns gegenseitig.

Wenn das jetzt im Winter häufiger vorkommt dann ist die Luftfeuchtigkeit in euren Räumen zu niedrig. Ich bekomme auch gerade überall eine gewischt

Gerade ein Katzenfell besitzt eine extrem hohe elektrostatische Aufladungsfähigkeit. Scheinbar ist Deine Katze sehr ruhelos und rennt sehr viel umher, wobei sich ihr Katzenfell stark elektrostatisch durch Reibungselektrizität auflädt.

ist bei meiner auch manchmal so aber meistens wenn sie vorher über den gelaufen ist...