Putzmittel giftig?

9 Antworten

Was sollte deiner Meinung nach denn passieren ? Deine Katze wird schon nicht das Wischwasser trinken oder den Boden ablecken.

Ne, aber durchlaufen und sich dann die Pfoten ablecken...das kann unter Umständen schon reichen, um Vergiftungssymtome zu zeigen...

@SilkeJa

Katzen lauf durch soviel anderen Mist und bekommen soviele andere Umweltgifte ab, da macht das auch nix mehr.

@Gruenkohl2012

Leider schon, ich habe schon einige Katzen gesehen, die mit Reinungsmittel oder Waschmitteln in Berührung gekommen sind, und schwere Vergiftungssymtome hatten.

Es macht also schon was....zumal man dieses leicht verhindern kann.

Hallo Gruebsy,

lese deine Frage erst jetzt, möchte sie dir trotzdem gerne beantworten. Zunächst mal schade, dass deine proWIN-Beraterin dir für solche Fragen nicht zur Verfügung steht. Ich bin selber Beraterin und kopiere Dir, in der Hoffnung dir alle Sorgen zu nehmen mal einige Abschnitte aus dem Datenblatt vom Air in die Antwort, und ich hoffe, dir damit geholfen zu . proWIN Air ist ein Schadstoffneutralisationsreiniger zur Verbesserung der Raumluft. Dieser Reiniger neutralisiert schlechte Gerüche in der Raumluft und katalysiert Schadstoffe, wie z. B. Formaldehyd, Aldehyde und andere verwandte Schadstoffmoleküle. Produkteigenschaften: · Sehr absorptionsfähig · Langfristig wirksam · Einfach und ungefährlich in der Anwendung · Verbessertes Raumklima durch Abbau von Geruchs- und Schadstoffen · Umweltverträglichkeit · Kein erhöhter Aufwand · Keine Zusatzkosten · Rund um die Uhr wirksam Wellness und Hygiene für Ihr Gebäude, Gesundheit für Sie. proWIN Air wurde von der eco- Institut GmbH als Nachweis für die Wirksamkeit geprüft. Nach Messungen des Bundesbauministeriums ist die Schadstoffbelastung in Innenräumen im durchschnitt 6-8-mal höher als in der Außenluft. Ein besonderes Problem in Innenräumen sind Aldehyde, die aus Lebensmitteln und bestimmten Lacksystemen durch Oxidation von ungesättigten Fettsäuren freigesetzt werden. In nahezu jedem Haushalt gibt es eine Küche Dort werden Fette und Öle verarbeitet, wie zum Beispiel beim Braten oder Frittieren. Bei Überhitzung entstehen dabei sehr gerugeruchsintensive Aldehyde. Hier ist nicht auszuschließen, dass diese in andere Innenräume transportiert werden können und somit neben Befindlichkeitsstörungen auch zu Geruchsproblemen beitragen können. Fette und Öle schlagen sich auf Oberflächen wie beispielsweise Dunstabzügen nieder. Durch Luftsauerstoff werden sie oxidiert und als Reaktionsprodukte entstehen u.a. Aldehyde. Verbleiben die Fettschichten lange auf den Oberflächen, verläuft die aldehydproduzierende Oxidation über einen sehr langen Zeitraum. Dies macht deutlich, dass Gerüche und Aldehyde permanent neu produziert werden. Der Reiniger proWIN Air erfüllt in diesem Kontext zwei zentrale Aufgaben: · Entstehende Aldehyde können über den in proWIN Air enthaltenen Wirkstoff ad- und absorbiert werden. · Mit Hilfe von proWIN Air werden Fette und damit die Ursachen für die Gerüche entfernt, da Aldehyde in der Regel sehr geruchsintensiv sind und damit per se als Quelle für Gerüche verantwortlich sind. Anwendungs- und Pflegehinweise: proWIN Air ist ein Oberflächenreiniger, der Schadstoffe aus der Raumluft bindet und unangenehme Gerüche organischer Herkunft beseitigt. Dies ist die Kombination von hervorragender Reinigungskraft und luftreinigenden Wirkung. Formaldehydbelastungen und Aldehyde durch Zigarettenrauch, Farben, Lacke, Klebern, Desinfektionsmitteln, heiße Fette uvm. belasten die Raumluft und unsere Gesundheit. Möbel und sonstige Einrichtungsgegenstände sowie Bodenbeläge können Schadstoffe kontinuierlich an die umgebende Raumluft abgeben. Einen Beitrag zu „guter Luft“ leistet das neue Reinigungsmittel proWIN Air als reaktives Sorbens für Reiz- und Geruchsschadstoffe in Innenräumen. Dieses Reinigungsmittel unterscheidet sich grundsätzlich sowohl im Einsatzprofil als auch im Wirkungsspektrum von herkömmlichen Reinigungsmitteln. Es ist für den Abbau von Reiz- und Geruchsstoffen in der Innenraumluft durch Chemieabsorption optimiert und enthält synergistisch wirkende Komponenten eines Protectincomplexes, die als Absorptionsmittel insbesondere für gasförmige, proteinreaktive Substanzen in Innenräumen zum Einsatz kommen. Hierzu gehören unter anderem Aldehyde und VOC (flüchtige organische Verbindungen). Vorteile von proWIN Air · Die Qualität des Reinigungsergebnisses wird nicht negativ beeinflusst, die Reinigungszeit bleibt gleich. · Die auf den gereinigten Oberflächen in Innenräumen entstandenen Reinigungsfilme bewirken nach dem Reinigungsprozess die Absorption der Schadstoffe aus der Innenraumluft. · Die Reinigungsfilme bleiben dabei für den Anwender weder sichtbar noch beeinflussen sie die Oberflächenbeschaffenheit. · Durch die regelmäßigen Reinigungsvorgänge in Innenräumen mit proWIN Air werden die Reinigungsfilme stets erneuert und eine entsprechende Langzeitwirkung zur Schadstoffabsorption wird erreicht. · Die Tenside sind nach DETVO 648/2004 zu 100 % biologisch abbaubar, materialneutral, und damit ungefährlich in der Anwendung. · 24 Stunden Funktionalität, Tag und Nacht Langzeitwirkung durch Erneuerung des aktiven Reinigungsfilms bei der regelmäßigen Unterhaltsreinigung. proWIN Air kann als Reiniger für alle normalen Reinigungsvorgänge im Haushalt eingesetzt werden, insbesondere für die Reinigung von Oberflächen (Staubwischen) und für die Bodenreinigung. Dazu sollten etwa 1-2 Esslöffel (5-10 ml) proWIN Air auf jeweils 1 Liter Wasser zugesetzt werden. proWIN Air ist ein Konzentrat. Es kann bei sehr starken Verschmutzungen unverdünnt eingesetzt werden. Weiter...

In der Regel ist jedoch eine Verdünnung von 10 ml - 50 ml auf 5 Liter Wasser ausreichend. Es ist kein Nachwischen mit Wasser notwendig, bei korrekter Dosierung trocknet die Fläche streifenfrei ab. Für Hochglanzböden und Fliesen ist proWIN Air ideal. Ein Spritzer im Wischwasser sorgt für streifenfreies Abtrocknen der Oberfläche und sorgt gleichzeitig für einen angenehmen Frischeduft. Im Wisch- oder Sprühverfahren kann proWIN Air wie folgt angewendet werden: Je nach Verschmutzung und Anwendung pur bis 1:100 als Wischwasser für Oberflächen und Böden oder auf ein Tuch pur bis 1:20 sprühen und die Oberflächen nebelfeucht abwischen. Oder um Gerüche weiter zu minimieren kann auch ein feuchtes Tuch in den Raum gehängt, gelegt werden. Anwendungsbereiche: Der proWIN Air ist für alle wasserverträglichen Oberflächen geeignet. Es sollte nicht verwendet werden auf wasserempfindlichen Flächen wie Leder, unversiegelten Holzböden oder empfindlichen Textilflächen (z.B. Seide). · Raumduft allgemein, Duft im Auto proWIN Air auf ein Tuch sprühen (500 ml Wasser mit 50 ml proWIN Air) und das feuchte Tuch im Raum oder im Auto aufhängen – sorgt für die Beseitigung unangenehmer Gerüche und Frischeduft. Auch Essensgerüche verschwinden, wenn das Tuch über Nacht in der Küche aufgehangen wird. · Waschmaschine Starke Gerüche von verschwitzten oder nach Essen oder Tabak riechenden Textilien werden unkompliziert beseitigt. Das Kleidungsstück mit proWIN Air direkt besprühen (Sprühflasche, 500 ml Wasser mit 50 ml proWIN Air) und der Geruch ist nach dem Waschvorgang verschwunden. · Geschirrspülmaschine Einen Spritzer proWIN Air in die Spülmaschine geben oder verdünnt mit einer Sprühflasche (500 ml Wasser mit 50 ml proWIN Air) den Innenraum besprühen – üble und unangenehme Gerüche verschwinden sofort. proWIN Winter GmbH • www.proWIN.net Stand: August / 2012 · Küche Gerüche in Kühlschränken, auf Schneidebrettern und sonstigen Oberflächen werden durch das Abwischen mit einem Spritzer proWIN Air im Wasser zuverlässig beseitigt. · Textil-/Sportschuhe Gerüche von neuen Schuhen oder unangenehme Schweißgerüche werden wirkungsvoll und schnell beseitigt, indem man sie mit proWIN Air besprüht (500 ml Wasser mit 50 ml proWIN Air). · Haustiergerüche Gerüche von Pferde-, Hunde- oder Katzendecken werden mit der Zugabe von 5ml proWIN Air in der Waschmaschine zuverlässig beseitigt und ein angenehmer Frischeduft stellt sich ein. Katzentoiletten oder Tierkäfige mit proWIN Air auswaschen, der Geruch verschwindet. - Neue Holzmöbel, Teppiche, Textilien, Matratzen Ausdünstungen von Schadstoffen und Gerüche werden schnell verhindert, indem die Oberflächen mit proWIN Air abgewischt oder verdünnt eingesprüht werden (500 ml Wasser mit 50 ml proWIN Air). · Rauch-, Kamin-, Tabakgerüche Die schnelle und zuverlässige Neutralisation der Gerüche ist mit proWIN Air garantiert: Oberflächen, Textilien etc. mit proWIN Air einsprühen (500 ml Wasser mit 50 ml proWIN Air).und abwischen · Abflüsse Üble Gerüche von Abflüssen in Keller, Küche oder Bad werden durch proWIN Air beseitigt: einen Esslöffel proWIN Air auf ein Glas Wasser in den Abfluss geben. · Reinigung von Kfz, Wohnwagen, Wohnmobil, LKW von innen Die Oberflächen mit proWIN Air abwischen, Schmutz und Staub werden entfernt. Gleichzeitig verbreitet sich der angenehme Frischeduft. Auch Textilien (nicht Leder) können mit proWIN Air zur Geruchsbeseitigung eingesprüht werden (500 ml Wasser mit 50 ml proWIN Air). · Büroreinigung Schadstoffe (u.a. Ozon), die von Tonern in Druckern, Kopierern etc. ausgehen werden mit proWIN Air neutralisiert. Die Oberflächen im Büro mit proWIN Air abwischen (1 Spritzer ins Wasser). · Abfallbehälter, Bio- und Restmülltonnen Zuverlässige Geruchsbeseitigung durch das Einsprühen mit proWIN Air (pur verwenden zur vollständigen Beseitigung).

Sicherheitshinweise: Keine Eigenschaft bei Kälte / Frost: Gefriert bei ca. -15 °C, generell sollte dieser aber frostsicher gelagert werden. Zusammensetzung: Wasseralkoholmischung mit Protectin AQUA, NICHTIONISCHE TENSIDE, POLYCARBOXYLATE, DUFTSTOFFE, LYRAL, LILIAL, HEXYL, CINNAMAL, D-LIMONENE, 1-PROPOXY-2-PROPANOL, ALKOHOLETHOXYLAT (POLYMER,C10), ETHANOL

Ich hoffe ich habe dir alle bedenken hiermit genommen! Du kannst sogar die Katzentoilette damit reinigen. Und was die Aussage teuer angeht...wenn man rechnet, wie ergiebig unser Konzentrat ist und vor allem, welche Wirkung es hat, ist es im Unterhalt enorm günstig. Gerne stehe ich dir auch für weitere Fragen zur Verfügung

lg binileon

Auf was bist du denn da reingefallen? Bodenputzmittel für 34 E mit Raumluftverbesserung. Auf der Homepage sieht man gut, wieso das so teuer ist: Kreuzfahrten für die Verkäufer!

Die synthehischen Duftstoffe sind genau das gegenteil von Luftverbessernd...

Putz halt mit Wasser hinterher und alles ist gut.

Bei dem Mittel weiß ich es nicht, aber ich hab von einem Hund gelesen, der wegen dieser feuchten Swiffer-Tücher mit denen man den Boden "wischt" eine komplett zerfressene Leber hatte...vom drüber laufen und dann immer Pfoten ablecken...

am besten mal beim TA nachfragen und wenn es so ist, dann gleich fragen, ob die Mittel kennen, die unbedenklich sind...

Die Swifferlegende ist völliger Unsinn. Einmal behauptet, für immer im Netz.

@Rheinflip

Reinige trotzdem lieber meine Böden mit Omas alten Hausmittelchen. 100% keine Chemie