Wieso bekomme ich nur Absagen obwohl ich qualifiziert bin?

marialexx  11.02.2025, 10:07

Wie sehen denn die bisherigen Arbeitszeugnisse aus?

catbyz 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 12:59

Ich habe eins von meinem alten Arbeitgeber bekommen und das war sehr gut. Von meinem jetzigen habe ich noch keins bekommen.

3 Antworten

Das ist ärgerlich und demotivieren. Helfen können wir dir da aber mit diesen Angaben wenig. Du beschreibst deine Arbeit und deine Bewerbung als super, aber ohne Beispiel wie z.B. Art des Jobs (Büro ist sehr vielseitig), eventuell Anschreiben etc. können wir da leider gar nicht drauf eingehen.

Ich wünsche dir aber weiterhin viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen!

catbyz 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 13:01

Danke :) ja ich habe auch in verschiedenen Bereichen gearbeitet im Büro, hauptsächlich waren es organisatorische Sachen. Also eigentlich sehr vielfältig

Gleich bei mir. Ich finde, es gibt verschiedene Gründe:

1 – Mein Profil passt nicht zur Firma.

2 – Meine Gehaltsvorstellung passt nicht zur Firma.

3 – Die Firmen schreiben Stellen aus und posten sie, aber sie rekrutieren nicht ernsthaft.

4 – Die Firma möchte einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin mit der niedrigsten Gehaltsvorstellung finden.

Das hat gar nichts mit deinen Qualifikationen zu tun. Es hat viel mehr mit den Firmen und der Wirtschaft zu tun.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann, wie die anderen hier, nur spekulieren. Wenn du die fachlichen Voraussetzungen erfüllst, ne ordentliche Bewerbung schreibst, auch charakterlich annehmbar auftritts kann es natürlich auch daran liegen, dass du einfach Pech hattest und es sich um sogenannten "Ghost Jobs" handelte - also Stellenaussschreibungen bei denen gar keine Absicht besteht die Stelle zu besetzen bzw. es die ausgeschriebene Stelle gar nicht gibt...

Aufgrund der vielen Jobbörsen und Portale haben viele Firmen auch gar keinen Überblick mehr wo ihre Anzeigen überall rumgeistern so dass gefühlt mindestens jede zweite Stelle die ausgeschrieben wird längst besetzt ist...

Kenne auch jemanden, von seinen letzten Bewerbungen kamen sogar die Meisten zurück mit dem Hinweis dass die Stelle schon seit Monaten besetzt sei oder man von der "angeblich" ausgeschriebenen Stelle nichts wisse, und keine Jobs zu vergeben hätte (obwohl die Anzeige bis heute offen im Internet zu sehen ist...)

Scheint wohl immer üblicher zu werden, lies mal hier:

https://www.merkur.de/leben/karriere/das-raetsel-der-ghost-jobs-warum-bewerbungen-ins-leere-laufen-zr-93433508.html