wieso bekomme ich keine zahnspange?

4 Antworten

Geht zu einem anderen Arzt. Das hab ich mit meinen Söhnen auch gemacht. Die erste Ärztin hatte gesagt, es läge noch keine medizinische Indikation vor, die Kasse würde also nicht zahlen, trotzdem sei eine Klammer notwendig und sie verwende nur die allerbesten Materialien blabla. Ich hätte pro Kind 3000 Euro zahlen müssen. Dann bin ich zu einem anderen Zahnarzt, hab dem das erzählt und dass ich gern ne andere Meinung hätte. Der hat sie dann untersucht (geröntgt, gemessen und so weiter) und hat "ganz klar eine medizinische Indikation" festgestellt. Sie bekamen ihre Grundversorgung (Sind die "allerbesten Materialien" denn notwendig?) und die Kasse hat gezahlt. Die erste Ärztin wollte nur gern eine teurere Behandlung von mir gezahlt bekommen.

Eine zweite Meinung beim anderen Arzt holen. :)

Mach doch mal Bilder, damit dir aus dem Internet wenigstens der richtige Tipp gegeben werden kann. Außerdem wäre noch wichtig zu wissen, wie alt du bist und ob du schon mal in kieferorthopädischer Behandlung warst. Jeder Überbiss stellte ine Indikation zur Behandlung. Im Zweifelsfalle hol dir eine zweite Meinung.

Also, bei den Backenzähnen brauchst du dich nicht wundern, dass du da keine bekommen sollst. Ich meine, man bekommt ja eine Spange, damit sichtbare Zähne, die schief sind, gerade werden. Meist ist es das Äußere, was nervt und nicht, dass man den Mund nicht schleißen kann oder so, weil die Zähen so schief sind. Und solange du noch vernünftig kauen kannst, brauchst du keine Spange. Du hast einen guten Arzt gewählt, denn der drückt dir keine Spange auf,die du nicht brauchst, wegen des Geldes.

hullebumm  25.11.2012, 21:15

Wir haben keine Ahnung, was mit ihren Backenzähnen nicht stimmt. Können die einfach nur schief sein, oder liegt eine Kieferfehlstellung vor? Diese kann mit den Jahren Beschwerden in anderen Bereichen wie Kopf, Nacken, Rücken, Brust usw verursachen. Viele Orthopäden wollen lieber eine teurere Behandlung von den Patienten privat bezahlt bekommen, als eine billigere (die Mindest- oder Grundversorgung) von den Krankenkassen.

PipoNF99
Fragesteller

Ich hab auch manchmal kieferschmerzen wegen dem überbiss aber die meinte halt dass das zu wenig ist.