Übereits trotz Zahnspange?

5 Antworten

Soweit ich das noch weiß, zahlt die Krankenkasse nur bis zum 18ten Lebensjahr eine Zahnspange. Danach müsste man das wohl immer selbst bezahlen. Eine vorangegangene Fehlbehandlung vor dem 18ten Lebensjahr hatte bei mir auch keinerlei Aussagekraft und die Kasse war (zumindest) bei mir nicht bereit jedwede Kosten zu übernehmen.

Auch hier kann es aber sicher Ausnahmen geben. Deshalb solltest du dich beim Facharzt und deiner Krankenkasse informieren.

Hallo Popopopopo125,

in den Bild sieht man vermutlich eine Klasse II-Fehlstellung. Allerdingss müßte man die Stellung der Backenzähne zueinander noch sehen.

Wenn es auch bei dir so ist, dann stimmt der Biss nicht.

Das kann man korrigieren. Allerdings wird es mit vorschreitendem Alter immer schwieriger. Da kein Restwachstum mehr vorhanden ist. Allerdings hat sich in den letzten Jahren auch gezeigt, dass das Problem auch bei Erwachsenen meist gelöst werden kann. Man kann es mit Gummihängen versuchen, aber meist kommen irgendwelche Herbstklone zum Einsatz.

Kostenübernahme? Über 18 Jahre ? In den meisten Fällen NEIN.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Popopopopo125
Fragesteller

Vielen Dank! Und wie sieht es aus wenn ich bereits eine Zahnspange hatte aber immernich u18 bin?

die Schneidezähne liegen NIE aufeinander bei einem korrektem Gebiss sondern IMMER hintereinander

Popopopopo125
Fragesteller

Aber bei einem Überbiss liegen die Zähne mehr als 3mm auseinander

Das ist doch normal. Unnormal wären Schneidezähne die aufeinander stehen.

Ich bin kein Zahnarzt aber ehrlich das sieht doch normal aus ich hab schon schlimmeres gesehen....