wieso bekomme ich in mathe nichts hin?
Alles klar, also ich hab am Mittwoch meine Mathe Abiturprüfung (Grundkurs) und beim lernen hab ich jetzt bemerkt, dass ich noch weniger weiß als vorher? Im Unterricht hab ich bei den Themen gut mitmachen und folgen können, aber jetzt ist alles weg und auch, wenn ich mir die Sachen wieder anschaue klingelt nichts.. Ich weiß nicht warum, aber in Mathe geht einfach gar nichts bei mir. Vor allem Analysis ist schlimm, aber leider ist dies das größte Thema..
Wieso bekomm ich nichts hin in Mathe? Grundsätzlich alle Naturwissenschaften sind bei mir schlimm, aber Mathe muss ich halt noch einmal schreiben und ich will kein Defizit haben. Bin ich einfach dumm oder warum klappt das nicht? Wie soll ich es schaffen, die Themen bis Dienstag drauf zu haben?
Bin echt verzweifelt ich kann kein Mathe mehr
3 Antworten
Beispiel:Ich habe hier bei Gutefrage mal einen Schüler geholfen (kostenlos),der eine Wissenslücke im Gundwissen hatte → binomische Formeln → quadratische Ergänzung
1) (x+b)²=x²+2*b*x+b² da steht ..=x²+1*2*b*x+b²
2) (x-b)²=x²-2*b*x+b² da steht ...=x²-1*2*b*x+b²
Der Schüler verstand nicht,dass da bei 1) → +1→*2*b steht und bei 2) -1→*2*b
Das führte dann immer zu Rechenfehlern bei der quadratischen Ergänzung
Der Schüler konnte ja dann üben so viel er wollte,aber die Wissenslücke und die Rechenfehler kann man so nicht beheben.
Man braucht dann einen Experten,der das absolut fehlerfrei erklärt und auch Beispielaufgaben liefert.
Ich gebe privat Nachhilfe und das Elend is immer gleich.
Die Schüler haben nicht einmal eine Grundausrüstung und auch die falsche Vorgehensweise.
Als Ausrüstung brauchst du auf jeden Fall:
1) ein Mathe-Formelbuch,was du in jedem Buchladen bekommst
2) einen Graphiktaschenrechner (GTR,Casio),wie ich einen habe
Ohne solch ein Ding,kannst´e gleich einpacken.
Merke:,,Kopieren geht über studieren ! Man muß nur wissen,wo es steht und man muß damit umgehen können.
Die Mathematik is nur die exakte Anwendung von Formeln.
Infos,vergrößern und/oder herunterladen
Formeln für die Kurvendiskussion
Differentationsregeln,aus dem Mathe-Formelbuch

du, ich hab genau das gleiche Problem. Ich denk mal dass ist mangelndes Selbstwertgefühl und Stress. Google mal nach alten mundl mathe abi Prüfungen und schau dir da die Lösungen an
danke dir auch!!! lass den kopf nicht hängen, selbst wenns mit der Analysis nicht klappt kannst du (wenns dir liegt) mit Stochastik oder Geometrie noch was rausholen ^_^
Mach ich, danke. Viel Erfolg dir mit Mathe!