Abitur beiden Leistungskurse Defizit & Existenzprüfung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesem Notenbild hast du zwar die ingesamt erforderlichen 100 Punkte zusammen, aber in beiden LK ein Defizit. Daher würden in beiden LK Nachprüfungen angesetzt. Du kannst die Reihenfolge selbst festlegen, aber man wird dich dahin gehend beraten mit dem LK anzufangen, wo du die besten Chancen auf eine Verbesserung hast.

Da die mündliche Nachprüfung nur halb so viel zählt, wie die schriftliche Prüfung, brauchst du mindestens eine 4+ (also 6 Punkte). Kannst du die bereits in deinem ersten LK holen, wird die andere Prüfung abgesagt und du hast dein Abitur. Sonst hast du die gleiche Chance noch mal in deinem anderen LK.

Die mündliche Nachprüfung läuft exakt so ab, wie die mündliche Prüfung im 4. Fach. Es gilt allerdings, dass in der Nachprüfung zwei Themengebiete abgefragt werden sollen, die nicht bereits Teil der schriftlichen Prüfung waren.

Erdem3001
Fragesteller

Also muss ich nur in einem LK die 5 Punkte durch eine mündliche Nachprüfung erreichen damit ich mein Abitur bestehe, obwohl der andere LK dennoch ein Defizit ist?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

TheSnowGlobe  01.06.2018, 13:45
@Erdem3001

Ja, du brauchst mindestens 2 Fächer mit 5 Punkten, davon muss einer ein LK sein.