Wieso begehen Menschen Straftaten, wo die doch wissen, dass sie damit ihr Zukunft kaputt machen.?

5 Antworten

Manche haben oft keine Wahl und jeder Mensch macht Fehler.

Im Jugendalter werden schon viele Straftaten begangen, in der Zeit wo man sich meistens noch nicht so grob vorstellt was man werden will und dann hat man es mit einer Straftat vermasselt.

Gruppenzwang ist auch noch eine Geschichte, weil vielleicht bringen dich deine "Freunde" ja dazu was zu klauen damit du auch "cool" bist und dazugehören darfst.

LG Gangster aus der Nachbarschaft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JMJreboot  29.07.2022, 16:02

„Manche haben oft keine Wahl"

Das halte ich für nahezu ausgeschlossen.

GaNgster2222408  29.07.2022, 16:39
@JMJreboot

Hmm ja stell dir mal vor z.B. für manche Leute reicht das Geld fürs Essen vielleicht mal nicht aus, und da die nicht verhungern wollen stecken die halt was ein

DerRoll  29.07.2022, 17:26
@GaNgster2222408

In Deutschland muss nun wirklich iemand Hunger leiden. Wenn das Geld für Essen nicht reicht ist vorher was ganz schief gegangen.

GaNgster2222408  29.07.2022, 17:33
@DerRoll

Es gibt auch in Deutschland Menschen die auf der Straße leben. Armut gibt es überall, nur siehst du das vielleicht nicht wenn du jetzt nicht in einer großen Stadt lebst.

DerRoll  29.07.2022, 17:38
@GaNgster2222408

Auch Menschen die auf der Strasse leben müssen nicht hungern. Nebenbei muss auch niemand auf der Straße leben, das Thema hatten wir hier schon öfter.

GaNgster2222408  29.07.2022, 20:27
@DerRoll

Menschen die ihre Wohnung verlieren haben es besonders schwer wieder eine zu bekommen. Oder Flüchtlinge die Hilfe in Deutschland suchen landen auch öfters mal auf der Straße.

Die Leben dann logischerweise in Notunterkünften bzw. Auf der Straße wenn sie sonst niemanden haben, der ihnen Unterkunft gibt.

In dieser Erhebung aus Jänner 2022 wurden z.B. 178 000 Personen Wegen wohnungslosigkeit untergebracht. Es gibt aber sicher einen Menschen der dort nicht untergebracht ist, und deswege folglich noch auf der Straße lebt, denn ich glaube nicht, dass jetzt jeder einzige Obdachlose rausgesucht und in eine Unterkunft gebracht worden ist.

Vor alledem mögen manche Obdachlosen auch nicht in solche Unterkünfte, da sind meistens sehr viele Menschen und das will halt auch nicht jeder.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/07/PD22_299_229.html#:~:text=Pressemitteilung%20Nr.,299%20vom%2014.%20Juli%202022&text=WIESBADEN%20%E2%80%93%20Zum%20Stichtag%2031.,oder%20in%20Not%2D%20und%20Gemeinschaftsunterk%C3%BCnften.

DerRoll  29.07.2022, 20:29
@GaNgster2222408
Vor alledem mögen manche Obdachlosen auch nicht in solche Unterkünfte, da sind meistens sehr viele Menschen und das will halt auch nicht jeder.

Ich habe geschrieben:

Nebenbei muss auch niemand auf der Straße leben.

Was ist daran missverständlich? Es MUSS niemand auf der Straße leben und es MUSS niemand hungern. Und es MUSS niemand Essen stehlen um seinen Hunger zu stillen.

GaNgster2222408  29.07.2022, 20:30
@DerRoll

Ja wenn niemand dort leben MUSS, denkst du dann alle Menschen auf der Straße leben dort weil es ihnen gefällt? Oder wie darf ich das verstehen?

GaNgster2222408  29.07.2022, 20:34
@DerRoll

Tut mir sehr leid, mir fiel nicht auf dass ich dies betreibe.

Ich werde diese Diskussion jetzt einfach schließen, und es tut mir sehr leid falls du dich irgendwie beleidigt fühlst oder sonstiges.

Ein schönes Wochenende

LG Gangster aus der Nachbarschaft

Die Strafen sind nicht vorher bekannt und passieren auch in Jugendjahren, wo man man einfach noch nicht die Auswirkungen kennt.

Medizin175
Fragesteller

Nicht immer passieren die in den Jugendjahren....

Na ja ein 16 jähriger sollte wissen, dass man z.B nicht klaut.

ano78577  29.07.2022, 16:00
@Medizin175

Dass Klauen verboten ist, weiß der Jährige, aber er weiß nicht was ihn dann erwartet. Er weiß vielleicht, dass er die Sache wieder zurückgeben muss, aber nicht was noch passieren kann. Bußgeld, Sozialstunden, Einträge in Register. Ich wüsste das auch nicht.

Medizin175
Fragesteller
@ano78577

Naja vor dem Laden steht ja immer, dass es zur Anzeige gebracht wird, wenn man klaut.

Also wenn man das mit 16 nicht weiß, dass ist man echt verloren. Ich wusste es schon sogar mit 10, dass sowas strafbar ist.

ano78577  29.07.2022, 16:26
@Medizin175

Das bestreite ich nicht, dass man das nicht weiß dass Klauen verboten ist, das weiß man sogar schon vor dem 10. Lebensjahr. Ja es steht da was von Anzeige, aber das ist ja erst mal nicht schlimm, es ist nur was Formales. Die Konsequenzen aus der Anzeigen sind ja eigentlich die Strafe und die sind eben nicht beschrieben (vielleicht Hausverbot und 120€ Gebühr steht am Laden). Das war es ja aber noch nicht. Es kann ja durch den Staat auch noch eine weitere Strafe kommen, die dann eben dazu führt, dass man später in einigen Berufen nicht so leicht arbeiten kann. Diese Strafe kennt man noch nicht und auch den Berufswunsch auch nicht immer.

DerRoll  29.07.2022, 15:58

In Deutschland sind die Strafen für Straftaten öffentlich bekannt. Das StGB ist im Internet frei verfügbar und kann auch für kleines Geld in jeder Buchhandlung erworben werden.

ano78577  29.07.2022, 16:07
@DerRoll

Alles ist öffentlich irgendwie verfügbar manchmal mit oder auch ohne Bezahlung. Aber man muss das auch erst mal wissen dass es das gibt. Danach muss man das verstehen. Im StGB stehen dann auch Dinge wie "Geldstrafe oder bis zu 5 Jahre Haft" aber das bringt ja nichts wenn man hört es gibt Sozialstunden und die Strafe wird als Bewährung ausgelegt, da kann das StGB ja nicht der Realität entsprechen. Auch dass man Einträge ins polizeiliches Führungszeugnis erhält steht da wohl nicht drinnen. Straftaten wie kleine Diebstähle sind auch eher nicht geplant, sondern passieren aus der Gelegenheit heraus und hinterher tun sie dem minderjährigen Täter auch schnell wieder Leid.

Ein Bankräuber hingegen weiß was er tut und was ihm droht, denn er bereitet sich darauf vor und ihm tut die Tat nicht leid.

Straftaten begehen Menschen weil sie eben denken dass sie gerade NICHT erwischt werden. Das ist übrigens auch ein Hauptargument gegen den dauernden Schrei nach "härteren" Strafen.

Manchmal kommt die Einsicht erst spät. Oder gar nicht.

Weil man bei Straftaten eigentlich nicht vor hat sich erwischen zu lassen.