Umgang mit kriminellen Kindern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich dachte bei der Überschrift, es ginge jetzt um sowas wie Süßigkeiten stehlen, aber die Straftaten, die du aufgezählt hast, sind ja schon wirklich schwerwiegend. Da könnte ich selbst als Elternteil nicht hinter meinem Kind stehen oder es decken. Es hätte damit mein Vertrauen verspielt und könnte nicht mehr damit rechnen, nochmal höhere Geldsummen oder Wertgegenstände anvertraut zu bekommen. Bei Dingen wie Entführung, Vergewaltigung und Mord ist es komplett aus. Ich möchte mit solchen Menschen, ob verwandt oder nicht, nichts zu tun haben.

Wenn meine Kinder solche Straftaten verübt haben, dann hab ich schon weit vorher als Elternteil versagt, die Zeichen nicht erkannt oder ignoriert.

Kein Kind kommt kriminell auf die Welt.

In diesem Fall dürfte eine Bestrafung meinerseits nicht mehr fruchten. Ich kann dann als Elternteil nur noch mit Anwalt, Liebe und Vertrauen arbeiten. Ich würde meinen Kindern das Gefühl geben, das sie immer noch meine Kinder sind und jederzeit nach hause mommen können Einzige Ausnahmen wären, Verbrechen Kindern gegenüber. Bei Mord wäre zu prüfen ob mögliche Gründe vorliegen.

Ich äußer mich dazu mal ganz abstrakt:

Jugendliche Intensivstrafttäter benötigen häufig ein "Erwachenserlebnis" in Form einer gerichtlichen Strafe, um einzusehen, dass sie etwas ändern müssen.

Ohne ausreichend Autorität können Eltern da häufig nichts mehr alleine ausrichten.

Supersilver654
Fragesteller

Das ist wirklich sehr abstrakt, was wäre den eine gerechte und wirksame Strafe für dich?

Aequaliz  07.09.2022, 15:49
@Supersilver654

Mord, Vergewaltigung, Raub etc.? Gefängnis

Diebstahl, Drogenhandel etc.? Sozialstunden, ggf. Therapie bei Intensivtätern.

Jochen5  27.09.2022, 14:51
@Aequaliz

Selbst bei geringen Strafen auch mal einen sogenannten Warnschussarrest. Das wirkt meiner Meinung nach eher als ein paar Sozialdtunden.

Was würdet ihr mit euren Kindern machen, wenn die mehrere Straftaten begehen, Auto Diebstahl, Drogenhandel, etc.

Mich ans Jugendamt wenden und beraten lassen. Vielleicht einen Familienhelfer in die Familie miteinbeziehen.

Und bei welcher Straftat würdet ihr euer Kind verraten, Mord,Vergewaltigung, Entführung etc.

Bei kleineren Straftaten würde ich es nicht verraten. Bei schweren Straftaten muss man es sogar verraten. Ansonsten macht man sich selbst Strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jochen5  27.09.2022, 14:49

Ich glaube nicht, dass man sich strafbar machen würde wenn man sein Kind nicht verrate würde. Vor Gericht hat man ja in diesem Fall ein Zeugnisverweigerungsrecht. Das heißt man muss nicht aussagen. Das gilt natürlich nur wenn man verwandt bzw verschwägert ist.

Regina3  27.09.2022, 14:50

Bei schweren Straftaten muss man es sogar verraten. Ansonsten macht man sich selbst Strafbar. -> Sehe ich nicht so. Du hast ja auch vor Gericht ein Aussageverweigerungsrecht bei Verwandten ...

Mord, Vergewaltigung, Entführung sind für mich alles schwere Straftaten. Da ist die Verwandtschaft egal. Da könnte ich nicht mit leben, dass er frei rumläuft.

Regina3  27.09.2022, 14:57

Oder sie.