Wieso basieren die meisten Religionen auf Sprachen?

9 Antworten

Die Frage ist eigentlich sehr einfach zu beantworten. Weil die Religionen in diesen Ländern ihren Ursprung haben, wo diese Sprachen gesprochen werden und verbreitet sind.

Ich finde das kompletter Blödsinn das eine Religion auf einer Sprache basiert das schließt doch Leute aus die diese Sprache nicht können oder nicht lernen wollen.

Das ist richtig. Aber durch Ausbreitung der Religionen, hat sich auch die Sprache verbreitet und Schriften wurden übersetzt.

Das ist immer eine große Sache die mich abhält mich mehr mit solchen Religionen zu beschäftigen.

Wenn man die Sprache nicht kann, muss man nach Übersetzungen Ausschau halten. Oft ist es besser von einer Sprache auf Englisch Übersetzung zu lesen, als auf Deutsch. Meine Erfahrung ist, dass da manchmal was ganz anderes steht, als im englischen. Und man verbessert noch seine Englischkenntnisse.😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit zwei Jahren ethnische Hellenistin

Der Quran ist auf Arabisch weil der letzte Prophet ein Araber war. Ganz einfach weil Gott es so wollte.

Sure 41 Vers 44:

,,Und wenn Wir ihn als nichtarabischen Koran offenbart hätten, würden sie sagen: "Warum wurden seine Verse nicht klar dargelegt?" (Oder sie würden sagen:) "Ein fremdsprachiger (Koran) von einem arabischen (Gesandten)?" Sprich: "Für diejenigen, die glauben, ist er eine Führung und eine Heilung. Für diejenigen (jedoch), die nicht glauben, ist er wie Taubheit in ihren Ohren und sie sind ihm gegenüber blind. (Es ist,) als ob ihnen aus der Ferne zugerufen wird, (ohne dass sie etwas verstehen)."“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Dass die meisten Religionen auf einer bestimmten Sprache basieren, stimmt nicht. Die Lehren des Christentums, Hinduismus, Buddhismus und vieler der ethnischen Religionen werden nach Bedarf in andere Sprachen übersetzt. Da deine Prämisse nicht stimmt, ist die Frage nach dem "wieso?" nicht sinnvoll zu beantworten.

Dass irgendwelche Sprachen als Basis der Lehren genutzt werden, liegt in der Natur der menschlichen Kommunikation. Es ist sehr schwierig, eine religiöse Idee als reine Bildergeschichte rüberzubringen. Bei einer Darbietung, bei der das alte Testament der Bibel nachgetanzt wird oder der pantomimischen Darstellung der Bergpredigt möchte ich nicht unbedingt zuschauen.

Alle komplexen Ideen der Menschheit werden in Form einer Sprache weitergegeben, wobei bei Musik eine gewisse Ausnahme darstellt. Wie Religionen ohne Sprachen vermittelt werden könnten, bleibt mir deshalb ein Rätsel. "Blödsinn" kann ich jedenfalls nicht darin erkennen.

Zum Glück steht dir jegliche Meinung zu Religionen frei zur Verfügung.

Worauf sollen sie denn SONST beruhen? Auf Mimik und Gestik, auf Geruch oder Aussehen?

Menschen kommunizieren, tauschen Ideen, Gedanken usw. per Sprache aus.

das schließt doch Leute aus die diese Sprache nicht können oder nicht lernen wollen.

Religiöse Inhalte werden in alle Sprachen übersetzt. Problem gelöst.

Dass zuerst mal eine Sprache verwendet wurde, die auf der Welt weit verbreitet war, ist völlig normal.

Nordseefan  13.05.2025, 10:24

Richtig, zum Problem wird es nur dann wenn man NUR diese eine ursprüngliche Sprache als die wahre gelten lässt.

Das Christentum basiert auf dem Wort Gottes. Das Wort Gottes ist aber nicht die Bibel, die Bibel ist nur die Schrift. Das Wort Gottes ist Jesus Christus selbst. Niemand ist also ausgeschlossen.