Wieso ändert sich der Preis je Einheit auf meiner korrigierten Nebenkostenabrechnung?

5 Antworten

erhöhen sich durch diese  Nebenkosten auch jährlich die Miete? Das ist nämlich bei mir so und kann solche Rechnungen auch schlecht akzeptieren.

Du kannst das über den Verbruaucherschutz mal nachrechnen lassen.Oder am besten sich den Mieterschutzverein zur Seite holen.

coaler29
Fragesteller

Hast Du die Frage richtig verstanden? Mir geht es nicht prinzipiell um zu hohe Nebenkosten und die Miete, sondern darum, dass bei zwei unterschiedlichen Nebenkostenabrechnungen für den GLEICHEN Zeitraum unterschiedliche Preise je Einheit für Wasser und Heizung benutzt werden. Das kann doch eigentlich nicht sein.

oxygenium  15.03.2015, 11:48
@coaler29

vielleicht wurden die Zähler ausgetauscht und standen nicht auf Null?

coaler29
Fragesteller
@oxygenium

Nein, der Grund, dass es eine 2. Abrechnung gab war doch ein Ablesefehler meinerseits. Nur deshalb gab es eine 2. Und das hat dann nix mit dem Preis je Einheit zu tun. Also wie kann der sich ändern?

oxygenium  15.03.2015, 11:56
@coaler29

das würde ich nachrechnen lassen und die Rechnungen über die Hausverwaltung oder dem Vermieter anfordern.

Und diese Rechnung muss dir als Kopie zur Verfügung gestellt werden.

coaler29
Fragesteller
@oxygenium

Na, die Abrechnungen habe ich ja beide, ich versteh halt nur nicht, warum sich der Preis je Einheit ändert. Da hilft mir auch keine weitere Rechnung. Dachte gibt vlt nen plausiblen Grund, aber scheinbar nicht und somit werde ich bei diesem Techem Verein mal anrufen. Wenn dir mir nix sagen, fahr ich vorbei! Grrr

anitari  15.03.2015, 12:21
@coaler29

Der Preis je Einheit ist kein Festpreis.

Er errechnet sich aus den verbrauchsabhängigen Gesamt-Verbrauchskosten und den Gesamteinheiten.  Bei gleichen Gesamtkosten aber weniger Einheiten als zuvor erhöht sich der Preis pro Einheit.

Kannst ganz einfach nachrechnen

Gesamt-Verbrauchskosten : Gesamteinheiten = Preis pro Einheit

Wie? Wieso? Wenn denn die EURonen verteilt werden auf weniger Einheiten, werden diese doch teurer.  Alles doch ganz einfach und eigentlich Schule 1. Klasse, oder? Wenn 10 Äpfel zu verteilen sind auf 20 Kinder, wieviel bekommen die, wenn nur noch 15 Kinder da sind.

Wie kann das denn sein?

Weil vermutlich die Verbrauchswerte vorher falsch (höher als tatsächlich) waren.

Wie kann das denn sein? Der Abrechnungszeitraum ist der gleiche, lediglich der Verbrauch hat sich reduziert. Aber was zum Teufel hat das mit dem Preis je Einheit zu tun???

Gleiche Gesamtkosten - weniger Verbrauch - höherer Preis pro Einheit

Schau Dir mal dieses Beispiel an dann wirst Du verstehen

Beispiel - (Preis, Miete, Nebenkostenabrechnung)

Vielleicht gab es in dem Zeitraum Preiserhöhungen für Heizung (Gas, Fernwärme????), Wasser, hier vor allem ja auch die Gebühren für Abwasser oder die Energieart, die das Kaltwasser erwärmt? Da musst du noch einmal gezielt beim Ersteller der Nebenkostenabrechnung nachfragen und auf die Unstimmmigkeit im Vergleich der ergangenen Abrechnungen hinweisen und um eine verständliche Erklärung UND um Einsicht in die (Kopien der) Originalabrechnungen bitten.

coaler29
Fragesteller

Das macht ja kein Sinn. Der Abrechnungszeitraum ist doch exakt der gleiche. Da kann es keine Preiserhöhungen geben in der Zwischenzeit (es gibt keine Zwischenzeit). Ja der Vermieter wiegelt ab, mussich wohl selbst bei diesem Techem Verein anrufen.

anitari  15.03.2015, 12:22
@coaler29

Der Techem-Verein ist nicht Dein Vertragspartner, das ist der Vermieter.

der Preis pro Einheit ist keine feste Größe. Und bei Variablen ändert sich der Wert (Preis) wenn sich die Variablen verändern. Gesamtpreis ./. Gesamteinheiten = Preis pro Einheit * individuelle Einheiten = Gesamtpreis für diese Wohnung.