Wieso beschenkt man sich zu Weihnachten gegenseitig?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bescherung

Die Begründung des Brauches der Bescherung liegt nahe: Wenn Gott uns seinen Sohn schenkt, dann müssen wir Menschen uns auch untereinander Gutes tun. Die Weihnachtsgeschenke sind aber auch eine Erinnerung an die Gaben, welche die Heiligen drei Könige dem Jesuskind brachten. Es gibt auch eine nichtchristliche Quelle des Gebens: Der Weihnachtstermin deckt sich mit dem der Saturnalien, den römischen Feiern zu Ehren des Gottes Saturn. Zu diesem Fest wurden die römischen Beamten und Sklaven mit Geschenken belohnt.

http://weihnachten.suite101.de/article.cfm/brauchtumzuweihnachten

Heutzutage ist Weihnachten nur ein riesen Geschäft, in der Bibel steht kein genaues Datum wann Jesus geboren ist, deswegen verstehe ich nicht warum man am 24.12. immer so ein schnick schnack gemacht wird. Es geht doch nur um Geschenke zur heutigen Zeit, das merkt nur keiner, wenn ich jemanden beschenken möchte, dann mache ich es wann ich das will wenn ich grade an dem jenigen Denke und nicht weil wir Feiertag haben, ein Feiertag der nicht bewiesen wurde. Aber da kann man sich drüber streiten, das ist meine Meinung, jeder sieht es anders, wer auch die Bibel liest.

In orthodoxen Kirchen wird an einem anderen Tag dieses Fest gefeiert. Obwohl manche Zeugen Jehovas gegenteiligen Eindruck zu erzeugen versuchen, behauptet indes niemand, der 24. Dezember sei exakt der Geburtstag Jesu. Es ist gar kein Geheimnis, dass dieser Tag willkürlich gewählt wurde.

Weihnachten ist weniger als herkömmliche Geburtstagsparty zu verstehen. Insofern ist der Vergleich, den du anstellst gar nicht möglich. Es ist eher ein Erinnern an das Geschenk Gottes in der Geburt des Erlösers der Menschheit. Das persönliche Beschenktwerden zu Weihnachten ist eine schöne Erfahrung, die an das wesentlich wertvollere Beschenktwerden der Menschheit mit ihrem Erlöser erinnern soll(te).

Das ursprünglich heidnische Bräuche terminlich willentlich mit christlichen Feiertagen zusammengeführt wurden hatte politische Gründe um die Situation der rivalisierenden Religionen zu befrieden.

Aber das wichtigste ist doch, dass die Intention des Feiernden im hier und jetzt stimmt. Das ist im Grunde nichts anderes, als aus Gründen seiner vermeintlichen Etabliertheit die Bezeichnung "Jehova" für Gott zu verwenden, die sich einst katholische Mönche aus den Fingern gesaugt haben. Oder nicht?

wellihamster
Fragesteller

Du kennst das Tetragrammaton. Es ist keine Erfindung- nur mal so nebenbei. ( war ja auch nicht das Thema und darüber diskutieren wollte ich eigentlich auch nicht.) Die Intention meiner Frage war wissen zu wollen, wie die Menschen über die Geschenke an Weihnachten denken. Und ob sie überhaupt wissen warum geschenkt wird. Ich kenne den Grund ;) Bin aber überhaupt nicht überrascht, dass es viele nicht wissen. Kannst es als Testfrage ansehen...

izreflexxx  21.11.2010, 23:53
@wellihamster

Ja, aber יהוה ≠ Jehova. Naja. Jedenfalls wahrscheinlich nicht. Die meisten, die ich kenne, sagen Jahwe... ;-)

Du bist ja ein Schlitzohr! Habe ich denn den Test bestanden?

wellihamster
Fragesteller
@izreflexxx

So gut wie ;) Es ist wirklich ein heidnisches Fest und das Geburtsdatum Jesu steht nicht in der Bibel. Die Kirche ist das Schlitzohr xD

Wie man JHWH, also das Tetragrammaton heute ausspricht, weiß man natürlich nicht. Wie Du schon sagst, in einigen Übersetzungen steht Jahwe, in anderen Jehova. In vielen Kirchen steht der Name Jehova über dem Eingang, auf den Böden oder an den Wänden. Oftmals wird ein Teppich drüber gelegt oder der Name wird mit Bildern verdeckt. Hauptsache die Menschen werden für blöd verkauft. Sogar aus theologischen Büchern der Kirche wird der Name verbannt. Er scheint wohl so wichtig zu sein, dass man ihm Aufmerksamkeit schenkt. Ach so, da Du von Z.J. geschrieben hast. Die Cousine vom Papst ist eine Zeugin Jehovas, lol...

Es ist das Fest der Freude. Auch das Jesuskind bekam Geschenke.

Es stimmt, das Weihnachtsfest ist zu einem kommerziellen "Fest" geworden, bei dem sich die Geschenke türmen müssen. Das hat aber jeder selbst in der Hand. Wer sich auf die Sache an sich rückbesinnen möchte, sollte das auch tun.

wellihamster
Fragesteller

Am Tag der Geburt kamen die Hirten vom Felde, die brachten aber keine Geschenke mit. Die Geschenke brachten die "Weisen" mit, da war Jesus aber schon älter und wohnte bereits mit seinen Eltern im Haus und nicht mehr im Stall. Er müsste knappe zwei Jahre alt gewesen sein, da Herodes ja alle Jungen bis zu zwei Jahren ermorden ließ. Deshalb ja auch die Frage, warum man sich am Weihnachtstag was schenkt. Jesus bekam ja auch nichts.