Wielange Probezeit nach PKW-Führerschein?

6 Antworten

Die Probezeit gilt zwei Jahre lang nach Erhalt der Fahrerlaubnis. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt ein Fahranfänger ist. Nach zwei Jahren gelten für dich die ganz normalen Regeln. Es sei denn, du machst bestimmte Fehler, dann verlängert sich die Probezeit. Auch beim Begleiteten Fahren ab 17 beginnt die Probezeit mit Erteilung der Prüfbescheinigung.

Quelle:

https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/erstes-auto/probezeit/

iqKleinerDrache  19.12.2022, 10:26

ja: und die regel ist zwar quatsch, gilt aber so seit vielen jahrzehnten. ich z.B. habe meinen führerschein mit 18 gemacht aber erst mit 20 (also nach der probezeit) bin ich regelmäßig mit dem auto gefahren.

emerel  19.12.2022, 10:35
@iqKleinerDrache

Ja so ist es eben. Ich habe bei meinem 18 monatigen Grundwehrdienst bei der Bw alle Führerscheine gemacht, da war ich 19 J. alt (minderjährig) und war als Kraftfahrer (LKW) für den Rest meiner Dienstzeit unterwegs. Als ich entlassen wurde, durfte ich keinen LKW mehr fahren, da ich meinen C Führerschein erst mit 21 J. vom LRA umgeschrieben bekam. Als minderjähriger Grundwehrdienstleistender musste ich mit 25 Tonnen schweren Fahrzeugen klarkommen, die ich als Zivilist nach dem Grundwehrdienst gar nicht fahren durfte.

Zur BW-Zeit durfte ich noch nicht wählen, aber bei der Vereidigung durfte ich schwören, dass ich mein Land unter Einsatz meines Lebens verteidige. Mein Kompaniechef wollte, dass ich noch ein paar Jahre als Zeitsoldate dabei bleibe, ich sagte ihm, dass er das mit meinen Eltern besprechen muss, weil ich minderjährig war und solch einen Vertrag nicht unterschreiben darf.

Meines Erachtens beträgt die Probezeit auch heute noch 2 Jahre, habe meinen 2020 gemacht und bin seit diesem Jahr raus aus der Probezeit.

Es sind 2 Jahre.

Die 0,0 Grenze für Alkohol gilt bis zum 21. Lebensjahr.

2 Jahre

ich würde ihn in dem Glauben lassen. Fährt er ein Jahr länger vorsichtig