Wielange kann man ohne Motoröl fahren?

9 Antworten

Ein Kilometer ohne Öl reicht schon aus um dem Motor Schaden zu zu fügen.

Die Zylinderwände werden praktisch gar nicht geschmiert, wodurch Reib- und Freßspuren durch die Kolben und Kolbenringe auftreten. Die metallischen Gleitlagerschichten der Pleuelagerschalen haben zunächst noch eine Mini-Ölreserve, die aber heraus gedrückt wird sodass Mischreibung oder Festkörperreibung auftritt.

Laufen wird der Motor zwar wenn wieder Öl eingefüllt wird, aber die Lebensdauer ist dann bereits so weit herabgesetzt wie nach vieleicht 100.000 Km Fahren mit Öl. Die Freßspuren in den Zylinderwänden "heilen" nicht, sondern werden mit der Zeit größer, die Kompression lässt nach und blow-by-Gase drücken an den Kolben vorbei.

Nein. Das geht nicht.

Salue

Die Kurbelwelle ist auf Gleitlagern gelagert. Zwischen zwei Schalen wird mit Hochdruck Oel gedrückt und so gleiten die, wie ein flach geschmissener Stein in einem See, aufeinander.

Hat es kein Oel dazwischen, dann kratzen zwei Metallschichten aufeinander. Auf ihrer Oberfläche haben sie eine metallene Notgleitschicht, die schiebt den "Exitus" des Motors noch ein paar Sekunden hinaus. Dann ist sie weg und damit die ganze Lagerung.

Selbst im Leerlauf dreht die Kurbelwelle ja 20 Mal pro Sekunde. Du kannst Dir vortellen, wie schnell der Motor da kaputt. Oelmangel ist die sicherste Art, einen Motor zu Schrott zu verwandeln.

Tellensohn

Zwischen 10 Sekunden und über einer Viertelstunde ist bezüglich der noch möglichen Motorlaufzeit alles möglich. Ein Totalschaden ist der Motor aber miestens nach wenigen Sekunden bis 2 Minuten ohne Öl.

Da reicht schon das starten ohne Öl um teure Schäden zu verursachen. Kolbenringe, Kolben reiben an den Zylinderwänden, die Kurbelwelle an den Lagerschalen, die Nockenwelle an denKipphebeln der Ventile. Und das mehrere hundert bid tausend mal pro Minute.

Ist dann keine Schmierung da, trägt sich material ab dass dan zu Spiel führen kann und dann ist der Motor hin.