Wiederholen an einer HTL?
Ich habe 4 5er im Zeugnis und bin in der ersten Klasse. Ich hab meine Schulpflicht schon fertig und die sagen mir das ich halt nicht in der gleichen Abteilung wiederholen kann weil die neuen Schüler (die sich anmelden werden) Vorrang haben.
Jetzt, weil ich wie gesagt meine Schulpflicht schon absolviert hab, werde ich rausgeschmissen falls es kein Platz für mich gibt. Jetzt bin ich verzweifelt, ja ich hab 4 5er aber trotzdem bin ich fest entschlossen gewesen die Schule dort fertig zu machen auch wenn ich wiederholen müsste. Jetzt suche ich nach einer Lehre als Applikationsentwicklerin, aber ich finde keine. Ich fühl mich so als ob meine Zukunft einfach vor meinen Augen Berg ab gegangen ist. Ich hab sogar der Direktorin einen Brief geschrieben und sie darum gebeten ob ich trotzdem in der gleichen Abteilung wiederholen darf, auch wenn ich eine Prüfung dafür machen muss oder so.
„Nein ich muss alle Schüler gleich behandeln“ ja ok nichts dagegen aber der letzte Direktor hat es jemanden in meiner Klasse erlaubt.
Frage ist jetzt halt ob ich komplett verloren bin oder noch eine Chance habe. (allgemein im ganzen Leben weil wie gesagt fühl ich mich so als ob meine Zukunft vor meinen Augen ciao gesagt hat)
ich hab auch eine Lehre bei der TU Wien gefunden was mich sehr überrascht hat weil ich nicht mal wusste dass die sowas anbieten, aber meine gewünschte Lehrstelle ist leider voll. Egal wo ich angerufen hab ist voll und jetzt frag ich mich auch noch ob ich dieses Jahr überhaupt eins finde? Wann machen Lehrstellen eigentlich Platz für andere und was mache ich in der Zeit wo ich jetzt Zuhause bin? Keine Schule, keine Lehrstelle.
Ist die Situation in allen neun Bundesländern gleich? Gibt ja excellente Zugverbindungen zum Pendeln
Was meinen sie mit Zugverbindungen zum Pendeln?
Hast du schon früher Ehrenrunden gedreht?
Ja, hab 2 mal wiederholt.
na was wohl. Wenn man zB in Wien keinen Schulplatz bekommt, kann man zB nach St. Pölten, Mödling, Linz oder Neustadt pendeln zu einer anderen HTL. Ist ja keine Entfernung.
Ich will doch nicht so weit weg zur Schule gehen? Ich weiß auch dass ich das nicht mal kann🥲 würde jeden Tag müde zur Schule gehen und dann noch wenn es Winter ist frierend.
2 Antworten
Du solltest dich rasch beim AMS bzw. der Koordinierungsstelle für die Ausbildungspflicht melden. Es gibt genügend Beratungs- und Serviceangebote für Jugendliche in deiner Situation.
Natürlich darfst du wiederholen. Einer meiner Söhne unterrichtet an einer HTL, und Wiederholungen sind immer möglich: . Bei drei oder mehr nicht genügenden Leistungen ist ein Wiederholen verpflichtend, wobei die Zuweisung zur Klasse im Herbst erfolgt.
Ich hab nachgefragt. Wenn er schon 2 x wiederholt hat, schaut die Situation natürlich anders aus, dann kann es sein, dass neuen Schülern der Vorrag eingeräumt wird und er Pech hat. Eine Ausbildung wäre sicher besser.
Anderen Plan? Ich hab 2 mal wiederholt aber das heißt noch lange nicht das ich nicht lernen will. Ich hab sogar geschrieben das ich fest entschlossen bin die Schule weiter zu machen. Jeder sagt sowas wie „vielleicht bist du einfach falsch hier“ aber das stimmt nicht. Ich habe Spaß an dem was ich dort lerne und will das unbedingt in der Zukunft machen. Der einzige Grund warum ich jetzt wiederhole ist das ich mitten im Semester Schule gewechselt habe und das neue Schulsystem dort mir Schwierigkeiten brachte. Vielleicht war es eine schlechte Idee hier nachzufragen.
Deine Sache. Vielleicht brauchst du aber doch genau jemanden, der mit dir Tacheles redet.
Mir wurde aber gesagt das es unwahrscheinlich ist das ich wiederholen darf (oder überhaupt Platz bekomme) weil die anderen die sich anmelden Vorrang haben. Ich hab auch Angst wieder enttäuscht zu werden wenn ich im Herbst erfahre das ich doch nicht weiter zur Schule gehen darf.
Unterrichtet Ihr Sohn in Wien?
Nicht zwangsläufig. So muss etwa die 1. Schulstufe in der BHS in maximal 2 Jahren abgeschlossen sein, nach einer freiwilligen Wiederholung darf es keine mehr geben, etc.
FS hat laut eigener Angabe bereits 2x wiederholt. Und jetzt wieder 4 Fleck in der 1. HTL, das ist eine schwierige Situation. Da sollte man auch überlegen, ob man auf dem falschen Dampfer ist und nicht doch lieber einen anderen Plan verfolgt.