Wieder zum glauben zurückkommen?
Jo Leute ich war bis vor 3 Monaten sehr gläubig im Christentum aber ich habe immer weniger gebetet bis ich jetzt kaum noch bete wie kriege ich es wieder hin eine Beziehung aufzubauen weil ich Schaffe es nie zu beten bzw die Bibel zu lesen entweder weil ich es vergesse oder keine Lust habe bitte um Hilfe.
13 Antworten
Wenn du jemanden lieben möchtest, dann musst du ihn kennenlernen. Mit "keine Lust" ist das nicht möglich. Die Beziehung zwischen Mensch und Gott baut immer Gott selber:
„Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.“
Johannes 6:29 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.6.29.SCH2000
Und wenn du Kontakt mit Gott haben willst, dann musst du dich für ihn interessieren, das heißt, seine Nachricht an dich - die Bibel - lesen. Nimm dir ein interessantes Evangelium vor - das JohannesEvangelium. Es spricht schon auf der ersten Seite davon, wie man Gott findet:
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“
Johannes 1:1, 3-5, 10-14 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000
Danke, ich werde das mal lesen. Auch wenn ich nicht der Ersteller dieser Frage bin. Aber bei meiner anderen Antwort hier weißt du mehr ;)
Die Sünden der aktuellen Zeit sind dafür prädestiniert, dass wir uns von Gott entfernen. Ich kann dies gut verstehen, weil ich auch oft standhaft bleiben muss und Gott über die Begierde stellen muss.
Ich bin mir sicher, dass es bei Ihnen ähnliche Gründe hat, wie z.B. Reizüberflutung, Social Media, sexuelle Begierde, Alkohol, Musik, feiern, falsche Kontakte und eventuell durch viele andere Versuchungen.
Ich kann Ihnen nur empfehlen, dass Sie die den Sinn hinterfragen und nicht blind der Masse hinterherlaufen. Die Masse, die getrennt von Gott lebt, tut diese oben genannten Begriffe oftmals und das noch mit Stolz.
Man muss prüfen was richtig und falsch ist. Vor allem muss man gucken, wie man dies beurteilt. Wer definiert was richtig und falsch ist? Gott tut es, sein Wort tut das. Keine Nachrichten, keine Moral und kein Gesetzt.
Es ist oftmals so, dass es Beschäftigung gibt, wie feiern und Alkohol trinken, welche einen von Gott wortwörtlich weg tragen. Im Katholizismus werden verschiedene Sünden unterschiedlich eingeteilt und dies widerspricht nicht der Schrift! Bei Interesse gerne mehr dazu.
Im gesamten rate ich Ihnen Ruhe zu bewahren und vor Gott diese Hilflosigkeit darzubringen. Fangen Sie auch zukünftig an, einen neuen Lebensstill zu verfolgen. Einen gesunden Lebensstill mit Gott! Dies kann klein anfangen, da reicht es schon morgens nach dem Aufstehen ein Kreuzzeichen zu machen und Gott für den Tag zu danken.
Fangen Sie damit an, sich als Ziel zu setzen, jeden Tag ein Kapitel aus dem Neuen Testament zu lesen und ein Kapitel aus dem Alten Testament. Führen Sie vor dem schlafen gehen ein Ritual ein, indem sie am Ende des Tages beten und besinnlich schlafen gehen.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gottes reichen Segen.
Da hilft eine klare Struktur.
Setz Dir täglich eine Uhrzeit fest und einen Ort wo du nur die Bibel, andere relevante Bücher, Schreibutensilien und Papier vorfindest, kein Handy, PC, Tablet etc. Die müssen aus dem Zimmer verbannt werden. Keine Störung! Timer stellen, zb. 30 Minuten.
Du beginnst mit einem Gebet in deinen Worten und bittest um ein gutes und klares Verständnis der Schrift.
Und dann langsam und aufmerksam lesen, aufkommende Fragen notieren und für das eigene Verständnis ein kurzes Resümee schreiben, was du verstanden hast vom Gelesenen.
Anstatt eines langen Zeitraums lieber mehrere kürzere Perioden, zum Beispiel 15 Minuten morgens nach dem Aufstehen und 15 Minuten Abends vor dem Zubettgehen.
Nicht auf Motivation warten! So wie du täglich zur Toilette gehst, so wird es selbstverständlich die Bibel und kommentierende Literatur zu lesen mit diesem Plan.
Das klappt natürlich mit jeglicher Literatur die man studieren möchte.
LG
Am Abend für die Bewahrung des vergangenen Tages danken oder ein Vaterunser sprechen.
Das kann auch viel helfen und Gott erhöht jedes ernste Gebet.
Ein schöner Vers in der Bibel:
Rufe zu mir - und ich will Dir antworten - und Dir große und geheimnisvolle Dinge zeigen, von denen Du nichts weißt.
Rufe zu mir und ich will dir antworten und dir große und geheimnisvolle Dinge zeigen. . . steht in Jeremia 33,3 .
Wenn Du im Internet weitere Fragen zu diesem wunderschönen Bibelvers stellst, wird alles bestens erklärt. Was Gott darunter versteht.
Er wird auch Dein Gebet erhören, manchmal muss man durch Trübsal und es gibt immer wieder Prüfungen und Anfechtungen, aber Gott prüft so unseren Glauben. (Eigene Erfahrung)
- Mehr noch, wir rühmen uns ebenso der Bedrängnisse; denn wir wissen: Bedrängnis bewirkt Geduld, Geduld aber Bewährung, Bewährung Hoffnung. Die Hoffnung aber lässt nicht zugrunde gehen; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. [Röm 5,3-5]
Vielleicht ist der Glaube und/oder das Christentum auch einfach nichts für dich. Such außerhalb von Religion gibt es viele Möglichkeiten Tiefe und "Göttlichkeit" und Sinnstiftendes zu erleben.
You!
Oh, das ist ein wirklich sehr schöner Vers. Wo steht der denn? ❤️
Ich wünschte bei mir wäre es so. Ich habe nämlich so ein ähnliches Problem, wie der Ersteller hier. Ich bete zwar, bekomme aber nie eine Antwort, obwohl ich mir es so sehr wünsche.