Wieder ich?

5 Antworten

Wie schon gesagt hilft gegen Lebensmittelmotten/-larven einfach mal alle offenen Tüten und Schachteln zu entsorgen, die nicht verschlossenen Sachen abzuwaschen, die Schränke und Regale mal richtig auszuwischen. Wir hatten dann immer den Staubsauger parat stehen und die Larven von der Decke gesaugt, sobald welche aufkreuzten. Es dauert halt ne Weile, aber man wird die schon los.

Die Zipfelkäfer kenne ich so auch nicht als "Haustier". Bei Wikipedia steht, sie leben im Holz... Ist es vielleicht ein altes Fachwerkhaus, oder habt Ihr große Bäume vor dem Haus stehen? Was anderes als so gut es geht auf Sauberkeit zu achten und die Viecher umgehend abzusammeln wenn sie rumlaufen wüsste ich bei denen allerdings auch nicht.

Das ist haargenau die gleiche Larve wie in Deiner letzten Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/kleine-orangebraune-larve

Das ist keine Mottenlarve, sondern die Larve eines Käfers, hier dann die eines Buntkäfers (u.a. Hausbuntkäfer) oder Zipfelkäfers:

https://www.google.de/search?tbm=isch&q=Malachiidae+larve&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwiSl8Lj1b7gAhXPpYsKHapeBYEQBQg7KAA&biw=1351&bih=726&dpr=1.25

Diese Larven zählen zu den Nützlingen im Haushalt, da sie andere, uns unliebsame Insekten bzw. deren Larven vertilgen.

Das ist keine Mottenlarve, sondern die Larve eines Käfers, hier dann die eines Buntkäfers (u.a. Hausbuntkäfer) oder Zipfelkäfers:

Wenn nur einzelne wenige auftauchen, ist alles gut. Sollten es viele werden, müßte man sehen, woher sie kommen - denn dann könnte ein Befall von Schädlingen vorliegen, die von diesen Bunt/Zipfelkäferlarven gefressen werden (hier auch Schädlinge in verbautem Holz).

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Buntkaefer-Thaneroclerus-buqueti.htm

Diese Larven fressen u.a. Lebensmittelmottenlarven - das sind Nützlinge!

Lebensmittelmotten bekämpft man so:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/lebensmittelmotten-bekaempfen.php

Alle Lebensmittel durchsuchen und Befallenes außer Haus entsorgen. Regale und Schränke penibel sauber aussaugen und wischen, auch die Ritzen und Kanten.

Nicht befallene Lebensmittel in dicht schließende Behältnisse füllen.

Wenn man der Lage nicht Herr wird, kann man auch Schlupfwespen ausbringen. Nicht billig, aber effektiv:

https://www.nuetzlinge.de/produkte/vorrat/trichogramma-evanescens/

Gifte im Haushalt, nch dazu in der Schwangerschaft sind nicht anzuraten!

Das sind völlig harmlose Insekten.

Wirf sie mit einer Pinzette aus der Wohnung.

Warum so viel Angst vor so einem kleinem Vieh?

Die stechen nicht und fressen auch keine Menschen.

Die haben mehr Angst vor Dir, als Du vor ihnen.

Valerina644
Fragesteller

Ja aber die sind überall im Haus und habe so viel Angst genommen und so eklig 🤢 wenn ich sehe,, dann sind nicht diese Larve von Lebensmittelmotten und sind nicht gefährlich oder?!

therealkickers  19.02.2019, 12:57

Naja, eklig isses schon. Die Viecher laufen wie Maden an der Wand und an der Decke rum. Manchmal fallen sie runter auf den Boden oder auf den Tisch... Da hört die Tierliebe dann schon irgendwo auf.

Man muss nicht alles in der Wohnung haben, nur weil es nicht sticht und nicht beißt...

Also... Du bist schwanger und ekelst Dich vor den Insekten, die kein bisschen giftig sind, und sprühst dann alles mit Gift ein? Ein bisschen mehr Gelassenheit wäre schon gut. Gegen Lebensmittelmotten helfen fest verschlossene Behälter. Und Schlupfwespenlarven, natürlich erst wenn die Reste des Giftes zerfallen sind.

therealkickers  19.02.2019, 12:54

Also ich bin auch der letzte, der Getier immer gleich zermatscht. Bei uns werden auch Spinnen nicht kaputtgemacht, sonder, so sie stören, lebendig nach draußen verfrachtet. Das ist Grundlage unserer Erziehung und meine volle Überzeugung.

Aber Larven von Lebensmittelmotten und Zipfelkäfern an Decken und Wänden rumlaufen zu haben, ist schon eklig, das muss ich auch sagen. Da muss man schon ein wenig drauf achten, dass die Tiere nicht zur Plage werden. v.a. Larven von Lebensmittelmotten machen sich auch durch Stoßkanten hinter der Tapete heimisch, und das ist dann schon wirklich nicht mehr tolerierbar. Dass man nicht mit Gift rumsprühen sollte, ist natürlich klar.

Kann leider nicht zweifelsfrei bestimmen, aber mit etwas Glück hast Du Hausbuntkäfer im Haus, das sind Nützlinge, die holzzerstörende Larven fressen!

Wenn Du schwanger bist, solltest Du schon gar nicht mit Pyrethrum herumsprühen.