Wieder Fleisch essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fr3aking,

im Endeffekt bist du natürlich für deine eigenen Überzeugungen und Handlungen verantwortlich.

Aber es ist total verständlich, dass man mal Hunger auf eine Currywurst bekommt!

Hier eine Idee für dich: setzte dich doch mal ganz ehrlich mit deiner Ernährung auseinander. Schmeckt dir das, was du kochst ganz wirklich und ehrlich oder ist es manchmal einfach nicht deins? Wenn nicht, solltest du vielleicht mehr Rezepte integrieren, die dir richtig das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Zusätzlich kannst du dich ja einfach mal in die Welt des fleischfreien Fast Foods stürzen! Es gibt so wahnsinnig kreative, leckere Gerichte, die deinen Hunger sicher befriedigen können.

Da du ja über die Ethik zum Thema Tierleid und Ernährung gekommen bist, wäre es sicherlich eine gute Lösung, diesen Ansatz erstmal zu testen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße,

Léonie von PETA Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
User39687
Fragesteller

Es schmeckt mir, ja. Trotzdem bleibt oft die Lust auf "das Richtige", wenn man das so sagen kann. Fleischersatz, fleischfreies Fast Food schmeckt zwar gut, aber gerade wenn man unterwegs ist und mal irgendwo zwischendurch was essen möchte ist es manchmal schon eine Herausforderung an etwas fleischfreies zu kommen, was meinem Geschmack entspricht.

Ich habe damals aus einer Überzeugung heraus angefangen, dass die Tierethik mehr Wert hat als mein persönlicher Genuss.

Das Eine schließt das Andere nicht aus.

Dabei hätte ich schon mal wieder Lust auf Fleisch. Und auch nicht auf etwas ausgefallenes oder so, sondern Fast Food, Döner, Currywurst.

Dann iss das. Gönn Dir das zum Beispiel einmal im Monat. Achte darauf, dass das Fleisch von einem Hof kommt, der einer Organisation wie demeter angehört. Auf einem deutschen demeter Hof dürfen Tier art- und wesensgerecht leben. Somit machts Du ethisch alles richtig.

Gibt es vielleicht unter euch jemanden, der auch nach mehrjährigem Vegetarierdasein wieder angefangen hat, Fleisch zu essen?

Ja. Deswegen ernähre ich mich aktuell pescetarisch. Das ist eine Ernährung, zu der gehören neben vegetarischen Lebensmitteln auch Fische und Meeresfrüchte.

Ich habe Angst davor, es danach zu bereuen.

Es gibt ein (inoffizielles) Krankheitsbild, das als Orthorexie bezeichnet wird. Das ist eine Essstörung, bei der die übermäßige Beschäftigung mit der Qualität der Lebensmittel aufgrund selbst auferlegter Regeln zu psychischen und/oder physischen Beeinträchtigungen führen kann.

Pass auf, dass Du da nicht reinrutschst.

Alex

Hallo, ähnliches trifft auf mich zu. Seit 2016 esse ich kein Fleisch und Fisch mehr. Na ja, ich esse mittlerweile wieder selten Fisch, weil meine Liebe sehr gerne Fisch isst und ich ihr ungern beim Sushiessen zugucke. Aber wieder Fleisch zu essen könnte ich mir nicht vorstellen.

User39687
Fragesteller

Fisch esse ich auch nicht, da war ich aber sowieso nie der große Fan von. Das vermisse ich auch gar nicht. Aber oft habe ich, gerade bei Hunger, das Gefühl, dass ich Fleisch brauche.

Lebe schon länger sogar vegan, du hast unt er einer Antwort geschreiben du meinst das du es brauchst, aber oben geschreiben du magst Fast Food, glaub mir das brauchst du sicher nicht, du solltest das essen was du magst, aber brauchen tust du es nicht. Wiege selbst ab ob du für dich die Konziquenzen okey findest, wenn ja dann iss es wenn nicht dann nicht

Das verstehe ich irgendwie nicht richtig. Du hast aus tierethischen Überzeugungen aufgehört Fleisch zu essen, willst aber wieder anfangen weil du halt mal Lust hast auf Döner und Currywurst? Bedeutet das, dass du deine ethischen Wertvorstellungen inzwischen geändert hast, und Leid, Ausbeitung und Tod von Tieren inzwischen niedriger bewertest als die Lust auf Fastfood? Das ist irgendwie sehr schwer zu begreifen.

Zumal es ja auch vegane Burger, veganen Döner und vegane Currywurst gibt. Dafür muss man nicht wieder anfangen Tiere leiden zu lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=NBZ-g44YzSM

https://www.youtube.com/watch?v=ozFkdiMCKFo

https://www.youtube.com/watch?v=RmFIfVaxzj8

User39687
Fragesteller

Meine Überzeugung hat sich diesbezüglich nicht verändert, meine Prioritäten haben sich jedoch geändert. Es ist nunmal einfacher, unterwegs schnell an etwas zu Essen zu kommen, wenn man nicht auf Fleisch verzichten muss. Ich bin zudem auch ein picky eater, habe also einen recht festen Geschmack und weiche nicht gerne davon ab. Ich esse die veganen Alternativen ja auch gerne, nur an echtes Fleisch kommt es eben oft nicht ran.