Wie zusammenfassen?

3 Antworten

Kein problem! Zum Zusammenfassen eines interviews solltest du zuerst die wichtigsten Informationen herausfiltern Konzentriere dich auf die zentralen aussagen und fakten des interviews und lasse unwichtige details weg Achte darauf, den Inhalt präzise und verständlich zu formulieren vermeide unnötige wiederholungen und verwende deine eigenen worte, um den Text knapp und übersichtlich zu halten Viel erfolg

Pezember1
Fragesteller

Und wie soll ich die ganzen Fragen und Antworten aus dem Interview zusammenfassen ? muss ich das überhaupt ?

Dafür brauchst du die indirekte Rede: Persona A opina que ....

Pezember1
Fragesteller

Das haben wir noch nie gemacht .

bailandoxaqui  07.09.2023, 21:32
@Pezember1

Dann ist die Frage, ob du das überhaupt auf Spanisch machen sollst. Es wird ja heute oft eine sogenannte Mediación verlangt, in dem ein spanischer Text auf Deutsch einem Dritten (Mitschüler, Lehrer) vermittelt werden soll.

Dabei geht es darum, dass du den spanischen Inhalt verstehst. Du musst dich dann aber nicht auf Spanisch abmühen. Es ist ja schwerer, einen spanischen Text zu entwerfen, weil man am Anfang noch gar nicht die sprachlichen Mittel dazu besitzt. Deshalb wird dann oft eine "Mediación" gewählt.

Kann das hier der Fall sein? Eine mediación ist Teil des Lehrplans im Spanischunterricht.

Kannst ja schreiben: dass der Text von ... handelt, indem 2 Menschen interviewt werden, die das und das sagen

El texto sobre... , dos personas hablan sobre.... - sowas um den Dreh

Pezember1
Fragesteller

Das weiß ich ja , aber ich verstehe halt nd wie ich die ganzen Fragen und antwortenn aus dem Interview zusammenfassen soll