Wie zur Hölle übersetzung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man bräuchte den Zusammenhang.

Ich würde es übersetzen mit "How the heck is this supposed to work?"

Aber wie gesagt, Zusammenhang wäre hilfreich.

Oklinq
Fragesteller

Der zusammenhang ist das ich für etwas lange gebraucht habe, und ich in einem bericht folgendes schreiben will: Nachdem ich 5 Stunden versucht habe rauszufinden wie zur hölle das geht, habe ich......

Casuscactus  10.03.2020, 15:46
@Oklinq

"After trying to figure out on how the heck getting this crap to work for five hours, I eventually …"

Wie zur Hölle was geht? Bisschen tiefer in den Zusammenhang. Willst du etwas nachvollziehen (hast also gesehen, dass es funktioniert, begreifst aber nicht wieso) oder versuchst du selbst ein Problem zu lösen und hast noch keine Ahnung wie? Macht einen Unterschied.

‚What the hell ..‘ oder umgangssprachlich ‚what The f**k...‘

Oklinq
Fragesteller

und bei "Wie zu hölle geht das"?

earnest  10.03.2020, 17:27

Nein, nicht mit "what".

earnest  10.03.2020, 17:35
@Vampire321

Das ist eine korrekte Möglichkeit. Deine ursprüngliche Antwort war es nicht.

Besser gefällt mir die Antwort von Weissenegger.

Vampire321  10.03.2020, 19:33
@earnest

Ich finde die ganze Formulierung unglücklich weil man üblicherweise keine 1:1 Übersetzung dafür wählen würde...

aber egal... hat sich ja geklärt

how the hell is that supposed to work?

How the hell is that supposed to work?

oder

How the hell does that work?