wie züchtet man schnell ein Kastanien Baum?

8 Antworten

Die Zucht von Pflanzen und ganz besonders von Bäumen ist eine sehr langwierige Aufgabe. Das geht nur über die generative Vermehrung. Du musst einfach die Blüten eines ausgewählten Baumes mit Pollen von einem anderen ausgewählten Baum befruchten, die entstehenden Kastanien nach der Reife einpflanzen und warten bis diese Bäume nach vielen Jahren auch Blüten tragen. Danach beginnt das Spiel von vorne. Auf diese Weise kannst Du durch konsequente Auslese eine Zuchtlinie erstellen. Da das ganze viele Generationen benötigt, musst Du einen Zeitrahmen von mehreren hundert Jahren einkalkulieren.

Sieh hierzu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenz%C3%BCchtung

Schnell geht da gar nichts. Man pflanzt 3 - 4 Kastanien in einen großen Kübel und hält die Erde schön feucht. Dann wartet man.

Im nächsten Frühjahr ist vielleicht schon eine grüne Spitze zu sehen. Wenn alle Kastanien ausgeschlagen haben, evtl. in einzelne Töpfe pflanzen oder gleich an die gewünschte Stelle.

Pflanzen wachsen in ihrer eigenen, naturgegebenen Zeit. Der Mensch hat nichts erfunden, was das Wachstum der Pflanzen beschleunigen könnte.

Ich habe einen 30 Jahre alten Kastanienbaum vor dem Haus, der ist ca. 5 Meter hoch und wird einen Stammumfang von ca. 1.40 m haben. Ich finde, er ist schnell gewachsen.

Naja theoretisch geht es mit Colchicin(herbstzeitlose) jedoch bin ich bei einem Baum nicht sicher, es würde auf jedenfall seine Festigkeit verlieren. und würde wahrscheinlich komisch wachsen, schnell in die höhe und dann abknicken.

Du beschreibst die Kultivierung eines Kastanienbaums. Der Fragesteller will aber Kastanienbäume ZÜCHTEN. Das geht nur über die generative Vermehrung und eine Auslese nach besonderen Erbmerkmalen.

@Luftkutscher

Der Fragesteller weiß nicht, was er will! Lies mal seine anderen Fragen im Zusammenhang mit Bäumen.

Ross- oder Edelkastanie?

Rosskastanien kannst Du in die Erde drücken und im Frühling schon Sprösslingen beim Wachsen zusehen. - Tipp: Stecke mehrere, in Abständen in Deinen Anzuchtstopf und suche Dir dann den kräftigsten Trieb aus.

Edelkastanien, glaube ich, muss man veredeln????

Auch Edelkastanien lassen sich aussäen und kultivieren. Eine Veredelung ist nicht notwendig, es sei denn man möchte einen bestimmten Klon haben.

Es gibt keine Möglichkeit, Man kann aber einen ausgewachsenen Baum kaufen, Kostet allerdings ne menge. Es wäre ein riesen Aufwand ihn zu pflanzen,mit Kran, dann noch die lange Zeit zum wachsen und das pflegen, 10k + muss man rechnen.

"schnell" ist relativ.... Man steckt eine Kastanie in die Erde hegt und pflegt sie gut.... trotz und alledem wirst du ein paar Jahre Geduld aufbringen müssen...