Wie ziehe ich Spielstand auf anderen PC?

6 Antworten

Eine allgemeine Vorgehensweise gibt es leider nicht. Du musst das Computerspiel nennen und dann hoffen, dass es jemand kennt.

Prinzipiell gute Chancen hast du, wenn das Spiel jeden Spielstand in eine eigene Datei speichert und du rausfindet, wie die heisst und wo sie liegt.

Schlecht siehts aus, wenn das Spiel eine Datenbank benutzt.

Alles weitere: Glaskugel

Die meisten Spiele speichern die Vortschritte in dem Programm-Ordner, wo das jeweilige Spiel installiert ist. Dort sollte es einen oder mehrere Ordner mit der Bezeichnung Saves, Savegames, o.ä. geben. Es gibt auch Spiele, die den Spielstand unter deinen Eigenen Dateien abspeichern (EA-Spiele im Ordner MyGames z.B.) oder in dem Ordner "Anwendungsdaten". (C:\Dokumente und Einstellungen\deinBenutzername\Anwendungsdaten)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

dann musst du schauen, wo der Spielstand gespeichert ist, ist von spiel zu spiel unterschiedlich. Manche speichern in einem eigenen Ordner in den "Eigenen Dateien", andere tun das im Spielverzeichnis... Dann einfach auf Stick kopieren und beim anderen Rechner in den gleichnamigen Ordner einfügen.... manche Spiele legen diesen Ordner erst an, wenn man einmal einen Spielstand gespeichert hat, dann einfach dies tun und dann einfügen ggf Datei ersetzen

Das Spiel auf dem neuen PC neu installieren (vorher aufn alten deinstallieren).Den Spielstand findest du je nach Spiel z.B. in C:\Benutzer\Benutzername\Savegames. Die kannst aufn USB-Stick tun oder über Direktverbindung schicken.Wenns Steam-Spiele sind, sind die Spielstände woanders.

Also eigentlich muss man ein Spiel neu installieren, die Spielstände könnten entweder im Spielverzeichnis drin sein oder unter Dokumenten die kannst du dann auf den USB-Stick ziehen und rüber werfen(aber dann ins gleiche Verzeichnis). Meistens haben sie den Namen Save.dat oder so.