Wie zeigt man in Alltagssituationen seine Ecken und Kanten ohne sich unbeliebt zu machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man zb zu seinen Entscheidungen steht.

Man kann und darf Ecken und Kanten haben- dies sollte aber nicht gleichzeitig bedeuten, dass dies für Andere als gut oder richtig empfunden wird. Es kommt eben ganz darauf an in welcher Art oder Form diese sind.

ALs 'lächerliches' Beispiel: hälst du nichts von körperlicher Sauberkeit und wäschst dich nicht regelmässig, muss Niemand deine Nähe tolerieren.

Fängst du mit Jedem Streit an, nur um Recht zu bekommen, mag das zwar nicht weiter schlimm sein- aber so Jemand 'gefällt' irgendwann Niemand mehr wirklich in seinem Freundes oder Bekanntenkreis.

Aber bist du zb Veganer und magst einfach kein Fleisch essen, solltest du auch dazu stehen.

Es geht eben darum, auf welche Weise sich Ecken und Kanten bemerkbar machen. Sind es Dinge, die leicht veränderbar wären und du nur zu faul oder stur, dann spricht es nicht für dich, diese zu zeigen.

Sind es allerdings Dinge, wie Prinzipien, Anschauungsweisen, oder für ganz persönliche 'Schwächen', sollte Niemand etwas dagegen haben können.

Kommt einfach auf die Ecken und Kanten an. Es gibt solche und solche.

Und es kommt auf die Leute an. Manche Ecke und Kante wird von dem einen als sympathisch empfunden, von anderen als ätzend.

Am besten ist immer, sich in die Lage des oder der anderen zu versetzen. Wie würde ich es aufnehmen, wenn ein anderer sich so oder so zeigen würde.

Und wenn Du einfach ein ätzendes, egoistisches und unfreundliches Verhalten hast, kannst Du die verbreitete Unbeliebtheit ja einfach damit schönreden, dass Du einfach ganz Du selbst bist. Das nennt man dann "Totales Selbstbewusstsein bei völliger Unbeliebtheit".

Du solltest sie überhaupt nicht zeigen, wenn du es allen Recht machen willst. Das funktioniert nur nicht, da immer etwas gegen dich hat. Gerade wenn du herausstichst. Die meisten Leute sind einfach nur neidisch, weil sie es sich nicht trauen, vom Schaf zum Wolf zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie macht den Alltag um vieles einfacher

gar nicht

"everybody's Darling is everybody's Depp"

wer eine eigene Meinung hat, wird immer bei irgendwem anecken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Einfach man selbst sein.

tevau  15.04.2020, 15:47
Einfach man selbst sein.

Tja, genau das kann bei einigen Leuten dazu führen, dass sie in Windeseile unbeliebt sind.

KittyCat2909  15.04.2020, 15:54
@tevau

Und bei Anderen widerum deren Respekt, denn Charakterstärke kann durchaus für einen sprechen. :)

tevau  15.04.2020, 15:55
@KittyCat2909

Genau. Wichtig ist, dass man das gut unterscheiden kann!

tevau  16.04.2020, 14:04
@Dragonheart108
Aber sich zu verstellen ist auch nicht das gelbe vom Ei

Warum nicht?

Kommt drauf an. Wenn mich jemand, der sichtlich stolz auf sein neues Auto ist, fragt wie, ich es finde, dann sag ich dem bestimmt nicht "schrecklich", auch wenn das meine Meinung ist, sondern finde etwas Positives, das ihn bestärkt.

Und so mancher Nörgelpott, der an allem und allen etwas auszusetzen hat, sollte sich besser verstellen - angenehmer für alle!