Gegenüberliegende Kanten tauschen 3x3?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jojothebest,

um zwei gegenüberliegende Kanten zu tauschen, ohne auf die Ecken zu achten und den Rest beizubehalten, nutze ich den T-Perm.

R U R' U' R' F R2 U' R' U' R U R' F'

Habe ich die Frage richtig verstanden?

Gib mir dann eine Rückmeldung, ob's geklappt hat ^^

Liebe Grüße

Jojothebest
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe halt im Internet nichts gefunden. Nur um vier Kanten zu tauschen, und das der Fall nicht Auftritt kann ja nicht sein. Bei mir war es auch manchmal so, dass wenn ich fertig war und nur noch eine gelbe Ecke drehen musste, dass ich, egal welche Algos ich benutzt habe, das dann der gesamt Würfel wieder verdreht war. Ich hab dann ein bisschen geschummelt und die Ecken gedreht. Darf man das oder ist das schlecht für den Würfel? Ich hab ihn sonst nicht mehr gelöst bekommen, obwohl ich eigentlich nicht schlecht bin.( Rekord: lbl Methode 59 Sekunden) ich glaube das ist nicht so schlecht. Und wie findest du eigentlich den gritin zauberwürfel mit diesen schwarzen Stickern? Ich wollte mir den nämlich kaufen, als "Herausforderung", da man schneller den Überblick verliert und die Farben nicht so schnell erkennen kann. Liebe Grüße Jojothebest

Chaosmatic  18.01.2022, 09:36
@Jojothebest

Cornertwists passieren manchmal. Die darfst du dann selbst umdrehen, wenn der Würfel in einem unlösbaren Zustand ist. Du brauchst auch keine Angst haben, den Cube kaputt zu machen, wenn du einen normalen Speedcube hast, also keinen Rubik's.

Von den Zauberwürfeln mit schwarzen Stickern halte ich nicht viel. Klar sehen sie cool aus, aber sie sind nicht WCA-legal und wenn du eine Challenge willst, kannst du einfach Shape- oder Stickermods ausprobieren.

Chaosmatic  19.01.2022, 21:32
@Jojothebest

Wegen Corona gibt's eh momentan keine in Deutschland. Das heißt, wenn du jetzt weiter übst, wirst du zur nächsten Comp auf einem Niveau sein, bei dem du selbstsicher teilnehmen kannst. ^^

Jojothebest
Fragesteller

Ja, hast du! Und kann man auch eine Mischung aus lbl und cfop anwendet? Also das man die ersten beiden Reihen mit lbl macht, und den Rest mit cfop.

Liebe Grüße

Chaosmatic  18.01.2022, 09:37
@Jojothebest

Klar kann man das. ^^ Nur würde ich F2L wichtiger als OLL und PLL einstufen. Gerade F2L macht deine Solves schneller und effizienter.

Chaosmatic  27.01.2022, 19:21
@Jojothebest

Also es gibt insgesamt 21 PLL-Fälle. Der T-Perm ist da schon einer der einfacheren. Jb-Perm, U-Perms und A-Perms sind auch ziemlich simpel. Wieso fragst du?