Wie zeigt man dass ein parallelogramm nicht rechteckig ist?

5 Antworten

Ja, du kannst z.B. mit dem Skalarprodukt zeigen, dass einer der Winkel kein rechter Winkel ist.

Du kannst alternativ auch zeigen, dass die Diagonalen nicht gleich lang sind.

Es reicht zu zeigen, dass nur ein Winkel nicht rechtwinklig ist, weil es eine notwendige Bedinung ist, dass alle Winkel im Rechteck rechtwinklig sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
hellohallohello
Fragesteller

Achso reicht es wenn ich ein skalarprodukt berechne und dann einfach feststelle, dass dieses nicht 0 ist.. Wäre es denn falsch wenn ich das für alle Winkel mache oder einfach nur unnötig?

Suboptimierer  17.05.2022, 21:12
@hellohallohello

Wenn zwei gegenüber liegende Winkel rechtwinklig sind, sind es die anderen auch. Du kannst aber wenn du willst auch alle Winkel prüfen. Schaden tut es nicht.

Wenn vorausgesetzt wird, es ist ein Parallelogramm, reicht die Untersuchung eines Winkels.

hellohallohello
Fragesteller

Ist es denn falsch, wenn ich das für alle Winkel berechnen würde? Habe das so in der klar gemacht.

Es würde schon ein Winkel reichen.

Wenn er 90° ist, ist es ein Rechteck, sonst nicht.

Ein Parallelogramm ist rechteckig. Aber vermutlich meinst du rechtwinklig.

Du musst beweisen, dass einer der vier Winkel nicht rechtwinklig ist.

Wechselfreund  17.05.2022, 16:01

Ein Parallelogramm ist recht eckig, aber nicht unbedingt rechteckig.

Morfi655  17.05.2022, 16:03

Äh nein, sorry. Was du meinst ist ein Viereck